Ästhetiken und Materialitäten des Übergangs und des Übertragens

Tagungsprogramm

Mittwoch, 1. Dezember 2021

14:30–15:15 Uhr
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Jörg Paulus, Dr. Maja Brodrecht und Simona Noreik (Weimar)

15:15–16:00 Uhr
Handschriftliche Regiebücher als Medium des Übertragens – Calderón auf dem Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung
Dr. Héctor Canal Pardo (Weimar)

[ Pause ]

16:15–17:00 Uhr
Zwischen Anonymität und Onymität. Szenen der Transformation
Helene Kraus (Heidelberg)

 

Donnerstag, 2. Dezember 2021

10:00–10:45 Uhr
„Ich schriebe gern den Brief wieder ab und möglich! es würde auch noch dazu ein Anderer“ – Abschriften im Nachlass Helmina von Chézys
Prof. Dr. Jadwiga Kita-Huber (Krakau) und Betty Brux-Pinkwart (Weimar)

[ Pause ]

11:00–11:45 Uhr
Bemerkungen über das archivische Sinken
Prof. Dr. Jörg Paulus (Weimar)

[ Mittagspause ]

14:30–15:15 Uhr
Die Treppe ins Archiv? Überlegungen zum Umgang mit NS-Kunst in öffentlichen Gebäuden am Beispiel des Treppenhauses der Bauhausstraße 11 in Weimar
Lilli Isolde Hallmann (Weimar)

[ Pause ]

15:30–16:15 Uhr
Präsenz Schwelle Auflösung. Zur Körperlichkeit von Chor und Demokratie
Dr. Anne Brannys und Edith Kollath (Berlin)

 

Freitag, 3. Dezember 2021

10:00–10:45 Uhr
„dass ich meiner | Copirmaschine […] ohnmöglich den Ausdruck dieser Empfindungen rauben kann“. Agency von Copiermaschine und Kopierbrief um 1830
Dr. Andrea Hübener (Braunschweig)

10:45–11:30 Uhr
Laufzettel – eine bibliothekarische Wegbeschreibung
Dr. Arno Barnert (Weimar)

[ Pause ]

11:45–12:30 Uhr
Notizen im Übergang – zu Iris Hanikas Merkur-Kolumnen und Das Loch im Brot
Jano Sobottka (Dortmund)

12:30 Uhr
Abschlussgespräch und Ausblick

>> Tagungsflyer (PDF)