Anja Noster, M.Sc.

Anja Noster ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Medienökonomik. Darüber hinaus promoviert sie unter der Betreuung von Univ.-Prof. Dr. Christopher Buschow (TU Hamburg und Hamburg Media School, vorher: Bauhaus-Universität Weimar) und forscht im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts „Transformative Innovationsforschung für den Wissenschaftsjournalismus". 

In ihrer Dissertation untersucht sie die Rolle von Innovationspolitik für den Journalismus sowohl in Deutschland als auch im europäischen Vergleich und begleitet zeitgleich den neu geschaffenen Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus der Wissenschaftspressekonferenz e.V. (WPK) mittels transformativer Forschung. Ziel ist es, Erfolgsbedingungen sowie Barrieren wissenschaftsjournalistischer Innovationsprojekte festzumachen.

Zuvor war Anja Noster mehrere Jahre in der Medienbranche tätig, u.a. als Head of Impact & Growth bei der Handelsblatt-Ausgründung ada learning GmbH in Düsseldorf und als Verantwortliche für Verlagsbeziehungen beim MediaTech Startup Opinary in Berlin. Sie arbeitete außerdem beim Digitalverband Bitkom, bei Airbnb und diversen französischen und deutschen Lokalzeitungen. 

Anja Noster hat Medien- und Politikwissenschaften an der Sciences Po in Frankreich, der McGill University in Kanada, der London School of Economics in Großbritannien und der Fudan University in China studiert.

Veröffentlichungen

Noster, A. (2015). Lessons from Germany for the BBC. Media Policy Blog (15 Jul 2015). https://blogs.lse.ac.uk/medialse/2015/07/15/lessons-from-germany-for-the-bbc/