Einführung in die Regulierungs- und Telekommunikationsökonomik

Lehrpersonen: Prof. Dr. Björn Kuchinke

LP: 3

Zeit und Ort: Dienstag, 13:30-15:00 Uhr, Albrecht-Dürer-Str. 2, Gelber Saal

Die Vorlesung richtet sich an Masterstudierende aus dem Masterprogramm Medienmanage-ment und behandelt einen weiterführenden Bereich der Medienökonomie. Ziel der Veranstal-tung ist es zunächst die Grundlagen zur Regulierung zu vermitteln. Hierbei werden notwendi-ge Begriffsdefinitionen, wie Re-Regulierung oder De-Regulierung, genauso vorgenommen, wie verschiedene Konzepte zur Regulierung von Preisen, des Zugangs zu Infrastruktureinrich-tungen und zu weiteren Aspekten, wie Qualität oder Mengen vorgenommen. Daneben werden auch die institutionellen Arrangements in Deutschland und Europa vorgestellt. Anschließend werden diese Grundlagen auf den Bereich der Telekommunikation (Festnetztelefonie, Mobil-funk, Internet) fallstudienartig angewendet. Hierbei werden auch die unternehmensspezifi-schen und wettbewerbspolitischen Implikationen erarbeitet.

Leistungsnachweis: Klausur (45 Minuten)

Unterlagen: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5