Neuigkeiten aus dem neudeli

Erstellt: 09. Oktober 2020

Let's pitch: Letzte Startup-Werkstatt des Förderprogramms neudeli Fellowship im Sommersemester 2020

Wie begeistere ich potentielle Kundinnen und Kunden für meine Idee? Welche Argumente sind für Investorinnen und Investoren wichtig und was hat Dschungelbuch mit dem perfekten Pitch zu tun? - Diese und weitere spannenden Frage beantwortete Andre Ottlik, Coach und Business Angel aus Berlin, im Rahmen des letzten Workshops für die neudeli Fellows aus dem Sommersemester 2020.

Innerhalb von fünf Stunden zum perfekten Pitch*? - Das war das Ziel der letzten Startup-Werkstatt der neudeli Fellows im Sommersemester 2020. - Nach sechs arbeitsreichen Monaten ging es am 7. Oktober 2020 nun darum, wie die Gründerinnen und Gründer unterschiedliche Stakeholder für ihre Geschäftsidee begeistern können.

Professionelle Hilfestellungen gab Workshopleiter Andre Ottlik (Startup Workshops Berlin): Nach kurzem theoretischen Input, durften die neudeli Fellows pitchen und bekamen direktes Feedback: Überzeugt meine Präsentation inhaltlich? Wie kann ich sie logisch und spannend aufbauen? Und nicht zuletzt: Wie wirke ich als Gründerin oder Gründer? Wie kann meine Körpersprache dabei helfen, den Pitch rund zu machen?

Am Ende des Workshops war klar: ein überzeugender Pitch sollte nicht nur informieren - auch Leidenschaft und Emotionen spielen eine entscheidende Rolle! Dabei hilft eine gute Story - wie bspw. aus dem Dschungelbuch. Diese authentisch und zugleich spannend zu erzählen, ist Aufgabe des Gründers bzw. der Gründerin. - Wir freuen uns daher auf die zukünftigen Pitches unserer Fellows.

* Als Pitch bezeichnet man in der Startup-Szene eine sehr kurze Präsentation einer Geschäftsidee vor  möglichen Investorinnen und Investoren – oder auch vor Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie Netzwerkpartnern. Diese wollen natürlich wissen und verstehen, was genau deine Idee ist und wie du sie umsetzen möchtest. Die Herausforderung dabei besteht in der begrenzten Zeit und möglichen Mitbewerberinnen und -bewerbern. Die Darstellung deiner Geschäftsidee sollte also aus der Masse der Anfragen herausstechen und schnell auf den Punkt kommen. 

» Du interessiert dich für das neudeli Fellowship? Dann checke unsere Website oder vereinbare einen Termin für eine Beratung!