Erstellt: 21. Juli 2015

EXIST-Gründerstipendium für das Vokophon

Ab dem 1. August 2015 wird das Gründungsvorhaben von Franziska Dierschke, Anja Dollmann und Marie-Susann Zeise durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Die Idee hinter dem neuartigen Musikinstrument überzeugte die Jury. Das Start-up entwickelte das sogenannte Vokophon (von lat. vox, vocalis „Stimme, Vokal“ und griech. phone „Klang“), ein innovatives, akustisches Instrument, das intuitiv spielbar ist und zugleich die Möglichkeit zur musikalischen Ausbaufähigkeit bietet. Das Vokophon, welches die Produktdesignerinnen Franziska Dierschke und Marie-Susann Zeise während ihres Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar entwickelten, wird lediglich mit der menschlichen Stimme angeregt und basiert auf dem Prinzip der Hohlraumresonanz. Es verleiht der Stimme eine instrumentale Klangcharakteristik und erweitert ihr musikalisches Ausdruckspotential um neue Klangfarben und Effekte. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) kann das Team das Gründungsvorhaben weiter vorantreiben.

Das EXIST-Gründerstipendium dient der Unterstützung von Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Bringen die Ideen das nötige Potenzial und wirtschaftliche Erfolgsaussichten mit, wird das Stipendium für den maximalen Zeitraum eines Jahres gewährt.

Sie sind an weiteren Informationen zum Vokophon und dessen Anwendungsmöglichkeiten interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt auf:

Anja Dollmann (Marketing/Finanzen/Presse)
anja.dollmann[at]vokophon.de