News

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Zum Ende des Jahres möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Gründerinnen und Gründern sowie unseren Kooperations- und Netzwerkpartnern bedanken: Danke für die angenehme Zusammenarbeit, für den sympathischen Austausch und die vielen spannenden Projekte im Jahr 2019.

Einladung zum Bauhaus-Weihnachtsmarkt: Ein Stück Bauhaus(jahr) für alle

Die Gründerwerkstatt neudeli und das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN laden in diesem Jahr bereits zum elften Mal zum Weihnachtsmarkt an der Bauhaus-Universität Weimar ein. Unter dem Motto »Kauf Dir ein Stück Bauhaus« können die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 14. Dezember 2019, von 10 bis 18 Uhr im Hauptgebäude der Universität und dessen Innenhof ausgefallene Produkte erwerben.

Sechs Monate Fellowship, fünf neue Teams, vier Coaches – und ein Startup-Workshop

„Hipster sind auf jeden Fall unsere Zielgruppe.“ Dies ist nur eine der Erkenntnisse, die einige unserer Fellows am Mittwoch, 13. November 2019 bei unserer hauseigenen Startup-Werkstatt hatten. Eingeladen waren alle neuen Fellows, die Ende Oktober 2019 bei der Jurysitzung mit ihrer Gründungsidee hatten überzeugen können. Im urigen Seminarraum im Erdgeschoss der Gründervilla hieß es: Vier Stunden intensives Startup-Coaching im Schnelldurchlauf mit frischem Obst und weihnachtlichen Lebkuchen als Nervennahrung. Dabei kamen Studierende verschiedenster Disziplinen zusammen: Architektur, Medienmanagement, Media Architecture und Produktdesign.

Die neudeli Fellows mit Jury vor der Thüringer Aufbaubank (Foto: Susanna Viehmann)

Alles auf neu: Das Startup-Förderprogramm neudeli Fellowships startet mit fünf Preisträgern und neuer Struktur in die 10. Runde

Am 25. Oktober 2019 trafen sich Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um die Gewinnerinnen und Gewinner für das universitätsinterne Förderprogramm neudeli Fellowship zu prämieren und somit aussichtsreiche Geschäftsideen zu unterstützen. Die Finalistinnen und Finalisten des neudeli Fellowships hatten sich bereits im Vorfeld gegen 15 weitere Bewerbungen durchgesetzt.