Mehrere Studierende und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar haben beim Kurzfilmfestival »kurzsuechtig« in Leipzig Preise gewonnen. Ausgezeichnet wurden die Produktionen »Frog and Fly«, »Blob und der Wolf« sowie der Film »vremya fewral’ / STILL FEBRUARY«, der eine lobende Erwähnung erhielt.
Den Hauptpreis in der Kategorie Animation, dotiert mit 1.000 Euro, gewannen Tara Thomson und Felix Weller für ihren Film »Frog and Fly«. Der Animationsfilm zeigt die Figuren Frog und Fly, die wie jede Woche einen gemütlichen Fernsehabend verbringen wollen. Doch allmählich verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und der fiktiven Welt ihrer Lieblingssendungen. Ein unheimliches Gefühl einer drohenden Gefahr schleicht sich ein.
Der Kurzfilm »Blob und der Wolf« von Georg Kästle und Valentin Bolte, beide Absolventen des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung, wurde gleich mehrfach prämiert. Er erhielt den Jury-Preis in der Kategorie Fiktion (1.000 Euro), den Nachwuchspreis (ebenfalls 1.000 Euro) und den Preis für die beste Kamera, verbunden mit einem Technik-Leihgutschein im Wert von 5.000 Euro.
»Blob und der Wolf«, die Masterabschlussarbeit von Georg Kästle, erzählt die Geschichte der Gefängniswärterin Blob, die während ihrer Schicht einschläft und so die Flucht eines Wolfs ermöglicht. Geplagt von Schuldgefühlen begibt sie sich auf eine surreale Suche nach dem entkommenen Tier.

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Eine lobende Erwähnung ging an die Bachelorarbeit »vremya fewral’ / STILL FEBRUARY« von Anya Ryzhkova. Die Regisseurin, die aus Russland stammt, verarbeitet in ihrem Film persönliche Erfahrungen von Verlust, Orientierungslosigkeit und innerem Stillstand vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Der Film kombiniert animierte Bilder mit dokumentarischem Material und macht individuelle Erlebnisse von Schmerz und Ohnmacht sichtbar.

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Im Wettbewerb Experimental wurde die Alumna Paloma Llambías mit dem Jury-Preis für den Film »Körperin« (Regie: Leonie Kock und Paloma Llambías) ausgezeichnet.
Alle Projekte entstanden im Rahmen des Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar. Betreut wurden sie von Ana Vallejo (»Frog and Fly«), Prof. Jörn Hintzer und Polina Horošina (»Blob und der Wolf«) sowie Prof. Wolfgang Kissel und Franka Sachse (»vremya fewral’ / STILL FEBRUARY«).
Über das Filmfestival »kurzsuechtig«:
Das Kurzfilmfestival »kurzsuechtig« findet seit 2004 jährlich in Leipzig statt und zählt zu den wichtigsten Festivals für mitteldeutsche Kurzfilmproduktionen. Als größtes Kurzfilmfestival für mitteldeutsche Produktionen widmet sich das kurzsuechtig ausschließlich Filmprojekten bis 30 Minuten Länge, die einen Bezug zu Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen. Neben aktuellen Arbeiten bietet das Festival eine Plattform für Nachwuchsfilmschaffende und den Austausch innerhalb der regionalen Filmszene.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Kunst und Gestaltung, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv