Tagung "Wirtschaftliche Beteiligung von Bürgern und öffentlicher Hand an Onshore-Windprojekten: Effizienz, Akzeptanz und Umsetzbarkeit" (09.02.2017)

Vorbemerkung

Diese Webseite zur am 09.02.2017 durchgeführten Tagung „Wirtschaftliche Beteiligung von Bürgern und öffentlicher Hand an Onshore-Windprojekten: Effizienz, Akzeptanz und Umsetzbarkeit“ befand sich ursprünglich auf der Homepage des Fachgebiets Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) an der TU Berlin, an dem Prof. Dr. Thorsten Beckers bis September 2019 tätig gewesen ist, und ist nachträglich „hierher“ auf die Homepage der Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar übertragen worden, die Prof. Dr. Thorsten Beckers seit Oktober 2019 leitet.

1) Allgemeine Informationen

Im Kontext aktueller politischer Diskussionen über die Beteiligung von öffentlicher Hand und Bürgern beim Ausbau der Windenergie an Land fand am 9. Februar 2017 an der TU Berlin die Tagung „Wirtschaftliche Beteiligung von Bürgern und öffentlicher Hand an Onshore-Windprojekten: Effizienz, Akzeptanz und Umsetzbarkeit“ statt. Die Tagung wurde von Prof. Dr. Thorsten Beckers (TU Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP), Bereich Infrastrukturmanagement und Verkehrspolitik (IM-VP) / seit Oktober 2019: Bauhaus-Universität Weimar, Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM)) und Prof. Dr. Michael Rodi (Universität Greifswald, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Finanzrecht, Umwelt- und Energierecht, IKEM) veranstaltet. Die Tagung richtete sich an Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen (aus Politik, Verwaltung, Verbänden sowie Unternehmen etc.), die sich mit diesem Thema befassen.

4) Kontakt

Bei Rückfragen und für weitere Informationen zu der Tagung steht Ihnen Prof. Dr. Michael Rodi (michael.rodi[at]ikem.de), Ralf Ott (ralf.ott[at]hydrogenious.net) und Prof. Dr. Thorsten Beckers (thorsten.beckers[at]uni-weimar.de) gerne zur Verfügung.