Thüringer Werkstofftag

Am 11. März 2024 fand der 22. Thüringer Werkstofftag, organisiert von der MFPA Weimar in Zusammenarbeit mit dem Finger-Institut für Baustoffkunde, statt. In diesem Jahr widmete er sich dem Thema "Ressourcenschonung und Energieeffizienz" und bot eine einfallsreiche interdisziplinäre Austauschplattform für eine Vielzahl von Themen rund um nachhaltige Materialien, Prozesse und Technologien in der Industrie und dem Bauwesen.

Exkursion nach Weißensee (Thüringen)

Auch in diesem Semester fand am 23.01.2024 im Rahmen des Moduls „Bauschäden-Schadensanalytik-Holzschutz“ die jährliche Exkursion nach Weißensee (Thüringen) statt.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Verbunden mit den besten Wünschen für ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest, danken wir Ihnen für
die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit des letzten Jahres und wünschen Ihnen und Ihren Familien
für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg.

Advent bedeutet Ankunft

Der graue November ist gegangen und die lichte Adventszeit hat begonnen. Eine Zeit, der Reflektion und der Vorfreude, in der es um den Abschied von Altem und den Aufbruch ins Neue geht.

Foto: Kerstin Schalling

Exklusive Einblicke in den Forscheralltag

Die Bauhaus-Universität Weimar bietet Student*innen und Wissenschaftler*innen eine attraktive Lern- und Forschungslandschaft. Diese prägen u. a. breit aufgestellte Forschungsinstitute mit einer hervorragenden Infrastruktur.

Fachexkursion für Höhentaugliche

Eine Studie des Deutschen Institutes für Urbanistik stellt deutschen Verkehrswegen auf kommunaler Ebene ein schlechtes Zeugnis aus und verdeutlicht den vorhandenen Sanierungsstau.

Bewilligung AiF-Projekt "Bioanstrich-System"

Die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe hat im November 2023 den Zuwendungsbescheid im Rahmen des Programms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)“ für das Vorhaben "Entwicklung eines neuartigen Systems von nachhaltigen biobasierten Haftvermittlern und Anstrichstoffen auf der Basis von Flüssigcellulose – Bioanstrich-System" erhalten. Drittmittelgeber ist das BMWK und Projektträger die AiF Projekt GmbH.

Ins Wintersemester 2023/24 gestartet

Studierende des Masterstudiengangs Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung nehmen Studium an der Bauhaus-Universität Weimar auf

Draußen lernen

Exkursionen bieten die Möglichkeit, außeruniversitäre Lernorte kennenzulernen und dort Erfahrungen in ihrer „natürlichen“ Umgebung zu sammeln. Physische Lernräume wie etwa historische Stätten werden hierbei im Team erkundet.

Bewilligung TAB-Projekt "GypsumFlow"

Am 29.09.2023 wurde von der Thüringer Aufbaubank der EFRE-geförderte Innovationsgutschein zur Vorbereitung eines FuE-Kooperationsprojekts für die "Experimentelle Entwicklung von Biocellulose-basierten Fließmitteln für Calciumsulfatbinder" bewilligt.

Rückblick ibausil 2023

Derzeit zeichnet das Bauwesen für rund 60 % des weltweiten Ressourcenverbrauchs, rund 50 % des weltweiten Abfallaufkommens, mehr als 50 % der weltweiten Emissionen von klimaschädlichen Gasen und mehr als 35 % des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich. Eine Transformation ist dringend notwendig.

Netzwerken auf dem MINT-Basar

Am 07. September 2023 lud die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) zum MINT-Basar an die FH Erfurt ein.