Neuigkeiten

Erstellt: 28. Mai 2024

FIB-Jahresexkursion Würzburg

„Die diesjährige Jahresexkursion des F. A. Fingerinstituts für Baustoffkunde führte 16 Studierende der Fakultät Bauen und Umwelt nach Würzburg. Ziele waren verschiedene Werke von Baustoffherstellern und einer Windenergieanlage in der Umgebung sowie eine Brückenbaustelle in Würzburg.

Los ging es am 21.05. mit einer Führung durch das Zementwerk der Firma Schwenk in Karlstadt. Ein besonderes Highlight war die Zugänglichkeit des Drehrohrofens, welche die Dimensionen der Anlage auf eindrucksvolle Weise erlebbar machte.

Am zweiten Exkursionstag ermöglichte die Firma Wölfel die Begehung einer Windenergieanlage in der Nähe von Höchberg. Von Eiserkennung über Reduktion von Tonalitäten bis hin zu Structural Health Monitoring (SHM) an Blatt, Turm oder Fundament bieten die Fachplaner Systemlösungen zur Ertragssteigerung, zur Verlängerung der Lebensdauer und zur Optimierung von Inspektionen dieser Analagen. Nach einem Besuch der THWS Würzburg und der dort auf dem Campus befindlichen Röntgengedächtnisstätte, war die letzte Station des Tages eine Brückenbaustelle in Würzburg, auf welcher die Studierenden einen Einblick in die Planung, Koordination und Ausführung des Neubaus erhalten haben.

Ein Besuch der Ziegelei Englert in Zeilitzheim am 23.05. rundete die Exkursion ab. Hier haben wir einen Einblick in die Herstellung von Ziegeln bekommen – von der Aufbereitung der Rohstoffe bis zur Verpackung des Produktes. Ein weiteres Highlight war eine Führung durch die Produktionshallen für die Herstellung von Ziegel-Wandelementen, welche mit einer Vorführung der Maxitgruppe zu verschiedenen Mörtelauftragsarten ihren Abschluss fand.“

Bild: FIB-Jahresexkursion Würzburg (Foto: F. Kleiner)
Bild: Zement-Drehrohrofen bei Schwenk (Foto: F. Kleiner)
Bild: Zement-Drehrohrofen bei Schwenk (Foto: F. Kleiner)
Bild: Zementwerk in Karlstadt (Foto: Florian Kleiner)
Bild: Baustelle eines Brückenbauwerks in Würzburg (Foto: F. Kleiner)
Bild: Baustelle eines Brückenbauwerks in Würzburg (Foto: F. Kleiner)
Bild: Besuch der Ziegelei Englert (Foto: F. Kleiner)
Bild: Besuch der Ziegelei Englert (Foto: F. Kleiner)
Bild: Besuch der Ziegelei Englert (Foto: F. Kleiner)
Bild: Drehrohrofen-Ersatzteil (Foto: F. Kleiner)
Bild: Besuch einer Windkraftanlage in der Nähe von Höchberg (Foto: F. Kleiner)
Bild: FIB-Jahresexkursion Würzburg (Foto: Florian Kleiner)