Neuigkeiten

Erstellt: 13. März 2024

Thüringer Werkstofftag

Am 11. März 2024 fand der 22. Thüringer Werkstofftag, organisiert von der MFPA Weimar in Zusammenarbeit mit dem Finger-Institut für Baustoffkunde, statt. In diesem Jahr widmete er sich dem Thema "Ressourcenschonung und Energieeffizienz" und bot eine einfallsreiche interdisziplinäre Austauschplattform für eine Vielzahl von Themen rund um nachhaltige Materialien, Prozesse und Technologien in der Industrie und dem Bauwesen.

Berichtet wurde über innovative Techniken und Verfahren zur Reduzierung des Energieverbrauchs in der Produktion und der Anwendung von Werkstoffen sowie über Strategien und Best Practices zur Förderung der Wiederverwendung, des Recyclings und der Rückgewinnung von Materialien in der Kreislaufwirtschaft.  

Impulsvorträge, Parallelworshops sowie eine Posterausstellung incl. Poster-Pitches sorgten für ein vielfältiges Programm, in dem regen Diskussionen und Fragenstellungen zu Themen, wie Ressourcenknappheit und Klimawandel einen gesonderten Platz eingeräumt wurde.

Weitere Bilder und Informationen finden Sie hier.

Bilder: MFPA Weimar & IAB Weimar
Bilder: MFPA Weimar & IAB Weimar
Bilder: MFPA Weimar & IAB Weimar
Bilder: MFPA Weimar & IAB Weimar
Bild: Prof. Dr. Andrea Osburg (Foto von der MFPA)
Bild: Dr. Jens Schneider (Foto: MFPA )