Labor- und Versuchseinrichtungen

Mithilfe einzigartiger optischer Schlierenverfahren werden Raumluftströmungen basierend auf Dichtegradienten in der Luft visualisiert und anschließend qualitativ sowie quantitativ ausgewertet.   

mehr

Die Klimakammer ermöglicht eine präzise Regelung der raumklimatischen Bedingungen für detaillierte Untersuchungen zum thermischen Komfort und zur Raumluftqualität.   

mehr

Mit Miniatur-Wandprüfständen werden detaillierte Untersuchungen des Schallschutzes im Modellformat sowie die Visualisierung von Schwingungen auf Strukturen mittels Laser-Messungen durchgeführt.   

mehr

Durch den raumakustischen Demonstrator wird hier Raumakustik erklärt und erlebt. Im Impedanzmessrohr wird die Luftschallabsorption von experimentellen Werkstoffen gemessen und die akustische Kamera macht Schallquellen sichtbar.   

mehr

Der Bauhaus Energy Hub stellt einen energieautarken Experimentalbau dar, an dem unter realen Bedingungen Messungen bauphysikalischer Größen in einem realen Arbeitsraum stattfinden können.   

mehr

Die Vertikale KlimaKlärAnlage, kurz VertiKKA, ist eine wandgebundene, mit Photovoltaik kombinierte Grünfassade, die Grauwasser reinigen kann. An ihr werden bauphysikalische und abwasseranalytische Langzeitmessungen durchgeführt.   

mehr

An der Wetterstation der Professur werden auf dem eigenen Campus Wetterdaten gemessen und in Forschung und Lehre eingesetzt.   

mehr

Im Fundus der Professur Bauphysik befinden sich auch historische Messgeräte und Demonstratoren, eingesetzt in der experimentellen physikalischen Lehre der 1950er Jahre.   

mehr