News

Prof. Hans-Joachim Bargstädt (zweiter von links), Jun.-Prof. Anastasia Athanasiou und Prof. Jürgen Melzner (v.ln.r.) hielten Vorträge auf der Konferenz in Addis Abeba. Foto: Professur Baubetrieb und Bauverfahren.
Podiumsdiskussion zu Äthiopiens Infrastruktur der Zukunft. Foto: Professur Baubetrieb und Bauverfahren
Erstellt: 13. März 2024

Konferenz “Building a Resilient Infrastructure” in Addis Abeba

Spannende Konferenztage am Ethiopian Institute of Architecture, Building Construction and City Development (EiABC)

Vom 26. Februar bis zum 2. März 2024 fand die gemeinsame Konferenz "Building a Resilient Infrastructure (BRI) - Towards Sustainable Urban Transition" in Addis Abeba, Äthiopien, statt. Diese Veranstaltung wurde von der Addis Abeba Universität - Ethiopian Institute of Architecture, Building Construction and City Development (EiABC) und der Bauhaus-Universität Weimar organisiert.

Die Konferenz bot ein breites Spektrum an Aktivitäten, darunter Workshops, ein PhD-Kolloquium, Baustellenbesuche und Treffen mit lokalen Unternehmen. Unter dem Titel "Building a Resilient Infrastructure (BRI) - Towards Sustainable Urban Transition" standen insbesondere die Herausforderungen und Lösungen im Bereich der nachhaltigen städtischen Entwicklung im Fokus.

Die Professur Baubetrieb und Bauverfahren, vertreten durch Prof. Dr. Jürgen Melzner und Prof. Dr. Hans-Joachim Bargstädt, trug mit zwei Beiträgen zur Konferenz bei. Ihre Expertise bereicherte die Diskussionen und trug dazu bei, innovative Ansätze für eine resilientere Infrastruktur zu entwickeln.

Insgesamt war die Konferenz ein bedeutendes Forum für den Austausch von Wissen und Ideen im Bereich der nachhaltigen städtischen Entwicklung. Durch die vielfältigen Aktivitäten und die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Institutionen wurden wichtige Impulse für eine resiliente Infrastruktur gesetzt, die einen nachhaltigen urbanen Wandel vorantreiben wird.

Die Veranstaltung basierte auf einer langjährigen Kooperation zwischen der Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Architektur und Urbanistik) und der Addis Abeba Universität im Rahmen des Emerging City Lab (ECL-AA). Diese Partnerschaft hat es ermöglicht, gemeinsam an Lösungen für die urbanen Herausforderungen von morgen zu arbeiten und dabei eine nachhaltige Infrastruktur aufzubauen. Das aktuell laufende Projekt trägt den Namen INUMO (Integrated Urban Mobility – Digital Methods for Interactive Scenario Development of Sustainable Traffic Infrastructure for Emerging Cities in Ethiopia).

Weitere Informationen zur bestehenden Kooperation der Fakultät Architektur und Urbanistik und dem Ethiopian Institute of Architecture, Building Construction and City Development (EiABC) finden Sie unter folgenden Links.