Erstellt: 29. Januar 2024

Exkursion Baustelle Alte Feuerwache in Weimar

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Bauen im Bestand konnten unsere Studierenden spannende Einblicke auf der Baustelle Alte Feuerwache in Weimar sammeln!

Wir waren mit ca. 15 Studierenden am 18.01.2024 auf der Baustelle Alte Feuerwache. Bauleiter Meichler vom Architekturbüro „W plus Q“ begrüßte uns und führte uns durch die Mehrfamilienhäuser aus der Jahrhundert-wende um 1900. Die Häuser waren über viele Jahre nicht gepflegt worden und standen schließlich über 10 Jahre leer. Eine Kooperative renoviert nun die gesamte Liegenschaft, unter Zuhilfenahme von Kleinkrediten und persönlichen Einlagen der Mitglieder der Kooperative. Da kein großes Eigenkapital vorhanden ist, wird auch mit Eigenleistung gearbeitet. Angesichts des Anspruchs an die Sanierungsarbeiten unter Milieuschutz bleiben für diese Eigenleistungen im Wesentlichen Beistell- und Hilfsarbeiten. Auch die müssen gut organisiert und sicher umgesetzt werden.

Einen spannenden Eindruck bekamen unsere Studierenden von dem in jeder Einzelsituation schwierigen Abwägungsprozess, ob Bestand erhalten bleiben und ertüchtig werden kann, oder ob etwas durch neue Bauteile ersetzt werden muss.

Die Geschäftsführerin der Alte Feuerwache Weimar Projekt GmbH, Frau Werth, als Vertreterin der Investorengruppe ließ es sich nicht nehmen, uns das Geschäftsmodell der Kooperative zu erläutern, bei der über viele, regelmäßige und lange Vollversammlungen Konsens über die wichtigen Fragen während der Bauausführung gefunden wird.

Das Feedback der Studierenden war sehr lebhaft und zeigte hohes Interesse. Der Besuch hat uns eindrücklich veranschaulicht, in welch großer Vielfalt und fachlicher Breite die Anforderungen an Planer und Bauausführenden im Bestand sein können.