v.l.n.r.: Dr.-Ing. Hans-Bertram Fischer (FIB), Marsel Nurtdinov, Dmitriy Bazhenov, Ilya Kuhar, Stepan Krivchun (alle PhD Studenten der Moskauer Staatlichen Bauuniversität)
Erstellt: 03. November 2015

Gäste aus Russland

Im Rahmen der Strategischen Partnerschaften besuchen derzeit zu Forschungszwecken 4 russische Wissenschaftler der Moskauer Staatlichen Bauuniversität für eine Woche unser Institut.

Die Moskauer Staatliche Bauuniversität (MGSU) zählt zu den führenden technischen Hochschulen Russlands. Sie besitzt den Status einer „Nationalen Forschungsuniversität“, verliehen durch die russische Exzellenzinitiative.

Die MGSU ist zugleich Leit- und Koordinierungsstelle für Lehre und Forschung auf dem Gebiet des Bauwesens für alle Universitäten der Russischen Föderation. Der Kooperationsvertrag mit der MGSU ist einer der ältesten der Bauhaus-Universität Weimar. Er wurde 1967 erstmalig unterzeichnet und wird seitdem regelmäßig erneuert.

Die Moskauer Staatliche Bauuniversität ist seit Jahrzehnten ein sehr wichtiger Partner der Bauhaus-Universität Weimar. Die intensiven forschungs- und projektbezogenen Kooperationen beinhalten den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Doktoranden und Studierenden sowie die gemeinsame Durchführung von Workshops, Konferenzen, Gastvorlesungen und Gastdozenturen in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Management und Verkehrsinfrastruktur.

Die Ziele der Strategischen Partnerschaft mit der Moskauer Staatlichen Bauuniversität umfassen unter anderem die Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte, die Internationalisierung des Ingenieurstudiums und der Doktorandenqualifikation sowie die internationale Arbeitsmarktbefähigung der Absolventen.

Quelle: