Erstellt: 09. Februar 2015

bauhaus.ifex meets FIB

Am 28. Januar 2015 trafen sich Mitarbeitende des Instituts bauhaus.ifex und des F. A. Finger-Instituts, sowie interessierte Gäste im Haus am Horn zur Eruierung von Synergien.

Die beiden Institutsdirektoren Prof. Stamm-Teske und Prof. Ludwig begrüßten alle Anwesenden und erläuterten die Hintergründe des Treffens. Nachfolgend stellte Herr Rintallo sehr facettenreich das Haus am Horn vor. Die Institutsdirektoren eröffneten die Vortragsreihe jeweils mit einer Vorstellung ihrer Arbeitsbereiche. Anschließend erhielten einige Professoren und Mitarbeitende der Institute, sowie Gäste die Möglichkeit, ihre Arbeitsgebiete vorzustellen (siehe Programm).

Herr Reich (ArchLab Weimar) stellte sehr anschaulich den Bezug von Architektur und Material her.
Frau Prof. Fioretti (TU Berlin) und Prof. Gutierrez zeigten Beispiele ihrer Arbeit und wiesen auf konkrete Fragestellungen im Bereich der Materialwissenschaften hin.
Insbesondere die Bereiche der Dämmmaterialien und der Oberflächengestaltung standen im Fokus der Diskussionen. Etliche Fragen wurden auch zur Definition der Raumbehaglichkeit aufgeworfen.
Herr von Gynz-Rekowski (MFPA Weimar) arbeitet bereits projektbezogen mit dem bauhaus.ifex zusammen und machte sein Interesse an einer weiterführenden Zusammenarbeit deutlich.
Am Ende der Diskussion stand ein starkes Interesse für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit außer Zweifel. Prof. Stamm-Teske machte sein Interesse an den Firmenkontakten des FIB deutlich. Experimentalbauten, welche den Ingenieurleistungen in der Öffentlichkeit mehr Präsenz verleihen, stießen bei Prof. Ludwig auf starke Resonanz.