Aktuelles

Neuer 3D-Mörteldrucker für die Juniorprofessur Werkstoffmechanik

Der 3D-Portalroboter der Firma Stoneflower ermöglicht das Drucken von Mörtelmischungen und weiteren pastösen Stoffen mit einem Größtkorn von bis zu 6 mm und einem maximalen Druckvolumen von 1 m3. Der Drucker wurde im Rahmen des Lighthouses@B&U-Projektes DigitalPrintCreteLab beschafft.

Juniorprofessur Werkstoffmechanik erforscht die Mikrowelt von Beton auf der SSCS 2025

Die Juniorprofessur, vertreten durch M.Sc. Ahmed Shittu, leistete einen Beitrag zur globalen Diskussion über nachhaltige Bauwerke, indem sie ihre neuesten Forschungsergebnisse auf der "5. RILEM International Conference on Numerical Modeling Strategies for Sustainable Concrete Structures (SSCS2025)" in Rotterdam, Niederlande, vorstellte.

Lehrpreis 2025 geht erneut an Henrik Hinterbrandner

Henrik Hinterbrandner erhielt im Rahmen der summaery 2025 zum wiederholten Mal den Lehrpreis der Fakultät Bau und Umwelt für die Lehrveranstaltungen »Einführung in das Bauen im Bestand« und »Historische Baukonstruktionen – Ausgewählte Kapitel geplanter und umgesetzter Bauprojekte in der Denkmalpflege«.

Förderpreis »thomas zement 2025«

Am 03. Juli 2025 wurde im Rahmen des FIB-Sommerfestes der von der Firma thomas zement GmbH & Co. KG, Dornburg-Camburg jährlich ausgelobte Förderpreis »thomas zement 2025« verliehen. Die Stiftung des Preises verfolgt das Ziel, besonders gute Leistungen bei Bachelor- und Masterarbeiten zu honorieren, Anreize für Studierende zu schaffen, sich mit Engagement und Ehrgeiz der Bearbeitung der wissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen und durch Dialog zwischen Forschung und Industrie die Entwicklungen in den Bereichen Baustoffe und Sanierung voranzubringen.

BEYOND NOW: Wie 3D-Druck das Bauen verändert

Vom Bauteil bis zum Haus aus dem 3D-Drucker: Das Potenzial von additiver Fertigung in Architektur und Bauwesen ist riesig. Doch wie verändert die Technologie das Handwerk, wie wirken die neuen Formen auf Mensch und Umwelt und was steckt eigentlich hinter dem Hype? Mit 3D-gedruckten Objekten aus Beton möchten Dr.-Ing. Fabian Ehle, M. Sc. Timon Echt und Jun.-Prof. Dr.-Ing. Luise Göbel aufklären und den Fertigungsprozess im Rahmen des Projektes »Print4PR« erfahrbar machen.

RILEM Spring Week

Juniorprofessur Werkstoffmechanik bei der RILEM Spring Week in Mendrisio (Schweiz) und bei der MatFo2025 in Frankfurt

Luise Göbel vertrat vom 22.03. bis zum 28.03. die Juniorprofessur Werkstoffmechanik bei der diesjährigen RILEM Spring Week in Mendrisio (Schweiz) und stellte aktuelle Forschungsergebnisse vor (Dynamic-mechanical analysis for ling-term properties prediction of polymer-modified cementitious materials).
Am 2. April 2025 nahm Fabian Ehle an der Materialforschungskonferenz MatFo2025 teil, die unter dem Motto „Materialinnovationen für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft“ stand.