Team












Prof. Andreas Garkisch
Dipl.-Ing. Architekt
Belvederer Allee 5, Zi. 103
99425 Weimar
andreas.garkisch[at]uni-weimar.de

Sprechstunde:
Mittwoch 15.00 bis 17.00 Uhr

Andreas Garkisch hat von 1989 bis 1994 an der Technischen Universität München Architektur sowie anschließend Philosophie und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert. 1994 gründete er mit Karin Schmid und Michael Wimmer das Büro 03 Arch. in München.
Er ist Mitglied in der Bayerischen Architektenkammer, der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), sowie im Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA.
2012 war er Vertretungsprofessor für Entwerfen und Siedlungsentwicklung an der Technischen Universität Darmstadt und 2014 Vertretungsprofessor für Städtebauliches Entwerfen an der Leibniz Universität Hannover. Andreas Garkisch war 2017 bis 2022 Mitglied im Baukollegium Berlin und ist seit 2021 Mitglied im Stadtgestaltungsforum Leipzig.
Seit 2019 ist er Professor für Entwerfen und StadtArchitektur an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar.  

www.03arch.de

 

 

  

Michael Kraus
Dipl.-Ing. (Arch.)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Belvederer Allee 5, Zi. 104
99425 Weimar
Tel.: +49 (0)3643 - 58 26 53
michael.kraus[at]uni-weimar.de

Michael Kraus studierte von 2002 bis 2012 an der Bauhaus-Universität Weimar, dem IIT Chicago und der Stanford University Architektur. Von 2012 bis 2019 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Entwerfen und Wohnungsbau der TU Darmstadt bei Prof. Dr. Elli Mosayebi, sowie 2019 an der Professur für Urban Design der TU München bei Prof. Dr. Benedikt Boucsein. Thema der laufenden Promotion ist der Wohnbaudiskurs deutscher Architekturzeitschriften während der Nachkriegszeit.
2010 war er Mitgründer und erster Redaktionsleiter von „HORIZONTE – Zeitschrift für Architekturdiskurs“. Seit 2012 publiziert er als Inhaber und Verleger von M BOOKS Bücher über Architektur und benachbarte Disziplinen. Seit 2021 betreibt er ergänzend als Inhaber die Buchhandlung und Galerie für Architektur und benachbarte Disziplinen M BOOKS in Weimar.
An der Professur für StadtArchitektur betreut er, neben den Theorieseminaren, die Entwurfskurse im Bachelor und Master. 

www.m-books.eu  

 

 

  

Julia Naumann
M.Sc. Architektin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Belvederer Allee 5, Zi. 104
99425 Weimar
julia.naumann@uni-weimar.de

Julia Naumann studierte bis 2013 an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie arbeitete bei Bearth Deplazes Architekten in Chur sowie bei Peter Zirkel Architekten in Dresden. Gemeinsam mit Max Wasserkampf gründete sie Anfang 2017 das Büro Naumann Wasserkampf Architekten in Weimar. Dort beschäftigt Sie sich neben Wohnungs- und Kulturbau zunehmend auch mit dem Bauen im Bestand. Zudem ist sie Mitglied im Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA sowie im Arbeitskreis Junge Architektinnen und Architekten AKJAA.
An der Professur für StadtArchitektur betreut sie die Entwurfskurse im Bachelor und Master. 

www.naumann-wasserkampf.com

 

 


Johann Simons
Dipl.-Ing. Architekt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Belvederer Allee 5, Zi. 104
99425 Weimar
Tel.: +49 (0)3643 - 58 26 06
johann.simons[at]uni-weimar.de

Johann Simons studierte von 2003 bis 2010 an der Bauhaus-Universität Weimar und der Kunstakademie Düsseldorf Architektur. Anschließend arbeitete er unter anderem in den Architekturbüros Sou Fujimoto Architects in Tokio, Escher GuneWardena Architecture in Los Angeles und Diener & Diener Architekten in Basel.
Gemeinsam mit Martin Pasztori gründete er 2015 das Büro Pasztori Simons Architekten in Berlin. Momentan realisiert das Büro das Künstleratelier für Thomas Demand in Berlin.
An der Professur für StadtArchitektur betreut er, neben den Analyseseminaren, die Entwurfskurse im Bachelor und Master. 

www.pasztorisimons.com 

 

 


Susanne Riese
Sekretariat und studentische Angelegenheiten
Belvederer Allee 5, Zi. 103
99425 Weimar
susanne.riese[at]uni-weimar.de
Tel.: +49 (0)3643 - 58 26 00
Fax: +49 (0)3643 - 58 26 21

Öffnungszeiten:
Mo - Do 8.00 - 15.30 Uhr
Fr 8.00 - 12.00 Uhr












Ehemalige Mitarbeiter*innen

Claudia Knepper
Dipl.-Ing. Architektin und Stadtplanerin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 2021-2022

Claudia Knepper studierte von 2006 bis 2012 an der Technischen Universität München Architektur. Seit Ihrem Abschluss arbeitet sie bei 03 Arch. in München als Architektin und Stadtplanerin, realisiert dort momentan die Nachverdichtung einer Siedlung von Franz Ruf aus den 1950er Jahren in München und arbeitet an Wettbewerben.
2017 war sie Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Städtebau und Gebäudelehre der Hochschule München bei Prof. Karin Schmid und ist dort seither regelmäßig als Gastkritikerin tätig.
An der Professur für StadtArchitektur betreute sie die Entwurfskurse im Bachelor und Master.


Max Weisthoff
Künstler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Max Weisthoff studierte von 2012 bis 2018 Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel und der Akademie der Bildenden Künste München bei Elisabeth Wagner und Olaf Metzel. Im Februar 2018 erhielt er das Diplom der AdBK München und ist Meisterschüler von Olaf Metzel. 2014 - 2018 war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, Kooperation unter anderem mit dem Goethe Institut
(Kumu Tallinn, 2014). Von 2017 bis 2019 Kuration der Galerie FOE in München zusammen mit Ambra Frank.
An der Professur für StadtArchitektur betreute er, neben den künstlerischen Übungen, die Entwurfskurse im Bachelor und Master. 

www.machtspiele.org
www.instagram.com/macht.spiele