Projekte

Zwei Atelierhäuser in Weimar - eine Monographie über eine Reise: Von der eigenen Vorstellung eines Ateliers, hin zu den zwei Gründerzeitatelierhäusern in der Cranachstraße - Weimar

Projektinformationen

eingereicht von
Paula Thurow

Lehrende
Verena von Beckerath, Till Hoffmann



Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))


Projektbeschreibung

Aus dem Interesse für das allgemeine Thema: Das Atelierhaus (als Typologie) entstand die Neugierde für das Vorkommen von Atelierhäusern in Weimar.
Über unterschiedliche Maßstäbe hinweg findet eine Annäherung zu den Atelierhäusern in der Stadt statt.
Ein Verständnis für das Vorkommen dieser Haustypologie, bestimmt durch gesellschaftliche und historische Zusammenhänge, wie auch ein Zugang zu architektonischen Grundsätzen und individuellen Lösungen soll entstehen.

Einleitend wird das Blickfeld für die Entstehung Weimars im städtebaulichen Kontext geöffnet.
Die Konzentration auf ein ausgewähltes Stadtviertel ermöglicht die Aufmerksamkeit immer näher an zwei bedeutsame Straßenzüge, bis vor die Haustür von vielversprechenden Gründerzeithäusern heranzuführen.
Mithilfe von Zeichnungen werden zwei Häuser von ihrer Position im Stadtraum, bis hinein in den Größenmaßstab des Zimmers untersucht und emotionalisiert.
Die Besuche beider Häuser werden die substantiellen Geschichten ihrer Entstehung, bis zur heutigen Nutzung erzählen.
Abschließend soll zu eigenen Überlegungen zum Begriff des Atelierhauses mit seinem Atelier, angeregt werden.

Der Spaziergang durch die Südwestvorstadt Weimars und ihren Atelierhäusern kann als Beobachtung , Erfahrung, Kritik, Inspiration, Referenz, Ausblick - dienen.