Projekte

Segelclub Turbine Bleiloch

Projektinformationen

eingereicht von
Calvin Schwabe

Lehrende
Prof. Johannes Kuehn, Soetje Beermann, Judith Käding



Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))


Projektbeschreibung

Für den Traditionssegelverein an der Bleilochtalsperre in Thüringen soll ein neues Vereinsgelände entstehen, welches dem Sportverein neue Strahlkraft und Status verleiht. Die drei neuen Gebäude, Vereinsheim, Bootshaus und Herberge, staffeln sich entlang des Geländes als schmale lange Baukörper ab und schaffen durch den parallelen Verlauf zur Uferkante einen Bezug zum See und zum Ort.
In ihrer Erscheinung verkörpern die neuen Gebäude des Segelclubs die Anmutung und Leichtigkeit des Segelsports. Durch die entwickelte Bauweise soll die Assoziation des Segelns mit der Typologie direkt miteinander in Verbindung gesetzt werden. Die offen sichtbare Konstruktion aus Rundstäben und Textilien bedient sich dabei indirekt an Elementen von Segelbooten und Windkraftsport. Nachvollziehbare und funktionseffiziente Bauteile machen den Aufbau des Gebäudes transparent und eindeutig.
Während das wiederkehrende Rahmenmodul in allen Gebäuden als Tragstruktur zu Grunde liegt, ändert sich vor allem mit dem Grad der Intimität, die Ausbildung der rückliegenden Massivwände und Kerne und lässt so die Funktion der einzelnen Gebäude identifizieren.

Dateien und Präsentationen