Masterplan Coudraystraße: Bauhaus Science Park

Lehrende
Prof. Dr. Steffen de Rudder, Martina Jacobi, Pola Rebecca Koch

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Projektbeschreibung

Direkt neben den überregional bekannten Orten Weimars - wie dem Goethe- und Theaterplatz sowie dem Weimarhallenpark - liegt in der Coudraystraße der Campus der Bauingenieure der Bauhaus Universität. Als ehemalige Scheunenstraße war die städtebauliche Lage als „Versteck“ für Pferde und Kutschen mit der Nutzung kongruent. Seit der Industrialisierung und Nutzung von neuen Verkehrsmitteln verdichtete sich der Raum sukzessive mit öffentlichen Gebäuden sowie der Hochschule.
Heute liegt der zentrale Campus immer noch in der alten, versteckten Scheunenstraße und wird durch ein fehlendes öffentliches Angebot und einen rein funktionalen und versiegelten Straßenraum charakterisiert.
Trotz der fehlenden städtischen Sichtbarkeit, genießen die Bauingenieure in der akademischen Welt große Aufmerksamkeit: Hier wird an den wichtigen Themen der Zukunft geforscht: Klimaneutralität, Siedlungswasserwirtschaft, Mobilität und vieles mehr!
Der Masterplan mit dem Namen „Bauhaus Science Park“ verändert die Perspektive auf die bestehende städtebauliche Situation, deckt Potenziale auf, macht sie sichtbar und ergänzt den Bestand durch kleine Interventionen.
So entsteht ein urbaner und pulsierender zukunftsweisender Campus, der endlich Platz für ein studentisches Campusleben sowie wissenschaftliche Experimente bietet und die Ingenieur:innen angemessen repräsentiert.

Dateien und Präsentationen