Projekte

Schrumpfende Landschaften? - Mechanismus, Abbild und Handlungsspielraum einer paradoxen Entwicklung in Thüringen

Projektinformationen

eingereicht von
Julius Simon

Mitwirkende
Jan Overmeyer

Lehrende
Prof. Sigrun Langner, Dr. Maria Frölich-Kulik



Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))


Projektbeschreibung

Diese Arbeit thematisiert die Gleichzeitigkeit von Schrumpfungsprozessen und Flächenverbrauch sowie deren Auswirkungen auf ländlich-periphere Räume am Beispiel Thüringens. Weshalb wird auch dort in ländlichen Gemeinden neu gebaut, wo doch gerade hier grassierende Leerstände ein zunehmendes Problem darstellen? Diese scheinbar simple Frage bildet den Ausgangspunkt einer Untersuchung der Wirkmechanismen von Schrumpfung und Flächenverbrauch im ländlichen Entwicklungskontext. Die großmaßstäblichen Implikationen dieser "paradoxen" Entwicklung wurden hierin ebenso veranschaulicht, wie auch die kommunalen Handlungsspielräume im Sinne einer flächensparenden Siedlungsentwicklung herausgearbeitet.

Dateien und Präsentationen