Projekte

Baukultur, Wohnkultur und Esskultur – Wiederbelebung eines traditionellen Ensembles in dem Dorf Yantou, Wenzhou, China

Projektinformationen

eingereicht von
Yin Fu

Lehrende
Prof. Dipl.-Ing. Verena von Beckerath



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Projektbeschreibung

Derzeit hat sich Renaissance des Dörflichen etabliert. Dörfer aus unterschiedlichen Regionen haben unterschiedliche Entwicklungsstrategien, z.B. ist Songyang ein ärmliches Gebiet geprägt von landwirtschaftlicher Entwicklung. Yantou dagegen ist ein reiches Dorf mit einer 500 Jahre alten Geschichte. Die Wiederbelebung dessen Kultur ist Ausgang dieser Arbeit.
Ich war vor 4 Jahren in Yantou. Mein Enthusiasmus für die lokale Ess- und Kochkultur wird nur von meiner Leidenschaft für die traditonelle Baukunst und dem Vermögen Architektur und Landschaft miteinander zu verbinden übertroffen. Es ist mein Anliegen zu erforschen, wie die Menschen zusammenwohnen. Diese Thesis verbindet alles, von dem ich ergriffen bin. Die Forschungsmethodik sowie die Darlegung meiner Gedanken nehmen hier einen wichtigen Stellenwert ein. Die zentrale Fragestellung lautet: Wie kann man diese Kultur in Alltagsleben erhalten und zu einem Erbe entwickeln?
Die komplexe Eigentumssituation liegt dieser Thesis ebenfalls als Forschungsprojekt zugrunde. Wie kann durch Transformation wieder ein hochqualitatives Wohnverhältnis in diesem Ensemble in den zukünftigen 10 Jahre geschaffen werden? Wer und wie wohnen sie hier in der Zukunft?
Es haben sich viele Herausforderung ergeben. Es fehlten Basisunterlagen z.B. Zeichnungen. Nur durch Photos von vier digitalen Exkursionen sowie der Austausch mit lokalen Bekannten dienten als Informationsquelle.

Dateien und Präsentationen