Projekte

Campus of Life and Sciences Jena

Projektinformationen

eingereicht von
Carina Röhr

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Architekt Bernd Nentwig, Dipl.-Ing. Architekt Klaus Schmitz-Gielsdorf, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dr. Dipl.-Psych. Alexandra Abel, Hon. Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Geburtig



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Projektbeschreibung

Ziel dieser Masterarbeit war der Entwurf eines umfangreichen Gebäudekomplexes auf dem Seidelparkplatz in Jena. Für diesen sollten laut Angaben der Investoren neben Flächen für Büro-, Labor und Wohnnutzung auch mindestens ebenso viele Parkflächen wie bisher geschaffen werden. Ziel sollte sein, Unternehmen aus dem Bereich Bioscience, Medizintechnik oder die Ärztekammer in Verbindung mit Wohn- und Parkraum auf dieser Fläche anzusiedeln.

Im Rahmen einer ausführlichen Analyse wurde zunächst die Umgebung untersucht auf deren Verträglichkeit mit dem geplanten Vorhaben, sowohl in baulich-gestalterischer Hinsicht als auch hinsichtlich vorhandener Infrastrukturen und bestehender und möglicher neuer Nutzungen.

Entstanden ist schließlich ein Ensemble aus drei Gebäudetypen, in welchem neben Parkflächen auch Flächen für Büro-, Labor- und Wohnnutzung vorgesehen sind. Alle Gebäude sind begrünt und auf dem Parkhaus ist eine großzügige Parklandschaft vorgesehen, welche als Parkerweiterung des Seidelparks, in der Höhe, das Motiv der Saale-Horizontale aufgreift. Der markante Büroturm mit seiner Dachterrasse wirkt daher wie ein Aussichtsturm in der Saale-Horizontale.
Das Thema Bioscience wurde im Entwurf auch gestalterisch umgesetzt, indem neben den begrünten Fassaden der Turm in der Höhe um 90° verdreht ist und so an eine DNA-Helix erinnert. So wird auch eine Dynamik des Gebäudes erzielt, welches dessen Bedeutung als neues Wahrzeichen am Stadteingang Jenas unterstützt.

Dateien und Präsentationen