WG 94 - Studierendenwohnheim & Gemeindezentrum am Josephsplatz

Valentin Keller

Valentin Keller

Lehrende
Professor José Mario Gutiérrez Marquez, M.Sc. Steve Liem, Dipl.-Ing. Lorenz Kirchner

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Projektbeschreibung

Im Rahmen des des Semesterprojektes Studio München - Wohnen + Lernen beschäftigt sich meine Bachelor-Thesis mit dem Thema ein Studierendenwohnheim und ein Gemeindezentrum in einem Gebäude zu vereinen. Der reichhaltige Kontext des Grundstücks durch Kirche, Platz, Straße und angrenzender Blockrandbebauung, bietet sehr viele Anhaltspunkte und stellt gleichzeitig eine Herausforderung dar. Mein Entwurf versucht auf die vielen verschiedenen Akteur*innen und Nutzer*innen des Gebäudes und seines Umfeldes einzugehen, ihre Bedürfnisse zu respektieren und vor allem eine Verbindung zu schaffen. So soll auf verschiedenen Ebenen (der Nachbarschaft, der Gemeinde und der Bewohner*innen) ein Ort der Begegnung, des Austausches und der Koexistenz geschaffen werden.

Dateien und Präsentationen