go4spring 2021

Market-ready Sustainable Interior Design ("M-SID") - FRITZ - MULTIFUNKTIONALES PAPPREGAL

Projektinformationen

eingereicht von
Paula Christfreund

Mitwirkende
Florian Roderick Brettner, Paula Christfreund, Victoria Christina Dall, Saeed Khoury, Hanna Ressel, Benjamin Elias Schatz, Maximilian Schmidt, Lena Vogel

Lehrende
Stephan Schütz, Thomas Vogl



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Kooperationspartner:
Ilmpack GmbH, vonPappe GbR

Projektbeschreibung

Wie können nachhaltige Einrichtungsgegenstände und Möbel aus Wellpappe aussehen, die tatsächlich am Markt angeboten und verkauft werden könnten?

Dieser Frage stellten wir uns im Seminar "M-SID". Gefragt waren pfiffige Entwürfe von Objekten für Wohnräume aus gefalteter Wellpappe. Unsere Entwürfe sollten ein interessantes Design aufweisen, nachhaltig sein und wirtschaftlich hergestellt werden können. Neben den konstruktiven Details haben auch die zukünftigen Kunden unserer Produkte analysiert und so deren Marktreife verbessert.

Mein Design ist das multifunktionale Papp-Regal FRITZ. FRITZ kann Gewürzregal sein, im Accessoire-Fach des Kleiderschranks Ordnung schaffen, Büroartikel organisieren oder Kleinkram in der Garderobe übersichtlich an einem Ort sammeln. FRITZ besteht aus einer Rückwand aus einem Bogen Pappe, kann in zwei verschiedenen Breiten bestellt und mit Regalfächern in vier verschiedenen Größen ausgestattet werden.

Mittels der mitgelieferten Buchschrauben und Schnürsenkel in gewünschtem Farbdesign kann FRITZ an der Wand oder im Küchen- oder Kleiderschrank montiert werden. Wenn man FRITZ in den Schrank hängt, kann er auf der Vorderseite als Notiztafel dienen, man kann ihn bemalen oder ein Poster daran aufhängen.

In der Höhe und der Anordnung der Regalböden ist FRITZ flexibel und passt so in jeden Schrank. Er kann durch die einfache Montage flexibel umgenutzt oder anders geordnet werden.

Dateien und Präsentationen