go4spring 2022

Textanalyse: Einführung in die Medien- und Kulturtheorie

Projektinformationen

eingereicht von
Franziska Klemstein

Mitwirkende
Yolanda Lotta Albrecht, Clovis Ambert, Gabriel Arnaud, Lucca Marie Beckmann, Mavie Beisheim, Luana Bogic, Clara Braun, Birk Brüning, Leonie Buschmann, Maria Jose Caro Blanco, Christin Dumoulin, Julia Falce, Mona Flato, Lucas Gersemann, Franziska Glutig, Eloïse Grzesiak, Mathilda Hennig, Alena Himmelmann, Carla Josefine Inzenhofer, Isabel Junger, Mariia Karnakova, Advaita Kästner, Lorenz Matti Kerth, Tessa Kleinschmidt, Marie Kling, Anton Kneisel, Olga Kochkozharova, Marie Krause, Xenia Andreevna Kravchenko, Pauline Kunze, Maya Kurth, Fenja Lykka Langbein, Eva Lorenz, Saskia Lüdecke, Tanja Lüdecke, Jules Marinoni, Laila Sophie Mehlis, Elsa Mourichon, Edward Mulenga, Gerda Müller, Maxim Omanga, Solène Paire, Hannah Pfahler, Daniel Ruzkov, Hannah Sophie Schier, Melissa Schmidke, Lisa-Marie Schorr, Frida Schreiber, Clara Henriette Siems, Alina Stein, Manon Thébault, Lison Thery, Leon Thomas, Charlotte Caroline Ulrike Walburg, Paul Waldorf, Felix Nepomuk Wuttge

Lehrende
Franziska Klemstein



Studiengang:
Medienkultur - Studienprogramm Europäische Medienkultur (EMK) (Bachelor of Arts (B.A.) und Licence en Information-Communication (L.I.C.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))


Projektbeschreibung

Im Seminar wurden die Grundlagen, Methoden und Handwerk des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und eingeübt. Dabei ging es um wissenschaftliches Lesen, wissenschaftliches Schreiben, Recherchieren von Quellen, die Erarbeitung eines Bewusstseins für Quellen, die Generierung einer Fragestellung, eines Gegenstands und einer Perspektive. Weiter ging es um Formate, Aufgaben und Formen wissenschaftlichen Arbeitens - auch abseits des gängigen Vortrags- und Hausarbeitsformats.
Anhand ausgewählter Texte (u.a. von Rosa Luxemburg, Judy Wajcman, Aleida und Jan Assmann und Norbert Wiener) wurde in grundlegende Fragen und Theorien der Kulturwissenschaft eingeführt.

Die hier präsentierten Poster sind als Abschlussprojekte zu den verschiedenen im Seminar behandelten Texten entstanden und zeigen die erste eigenständige Annäherung und Aneignung der Texte.

Dateien und Präsentationen