Am 5. und 6. Februar 2026 lädt die Bauhaus-Universität Weimar zum internationalen Netzwerktreffen »Researching Cities in Europe – European Urban Studies« ein. Die Veranstaltung bringt Forschende, Lehrende und Studierende aus dem europäischen Hochschulnetzwerk Bauhaus-4 EU sowie aus Partnerinstitutionen außerhalb Europas zusammen. Ziel ist es, aktuelle Fragen der Stadtforschung im internationalen und interdisziplinären Austausch zu diskutieren und das Netzwerk im Bereich Urban Studies weiter zu stärken.
Organisiert vom Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) bildet das Treffen einen zentralen Baustein der europäischen Zusammenarbeit der Bauhaus-Universität Weimar. Bereits am 4. und 5. Februar wird das Netzwerktreffen durch ein begleitendes Kolloquium des Guided Research Projects des Masterstudiengangs European Urban Studies ergänzt. »Unsere Partner ermöglichen seit 2019 den Aufenthalt unserer Studierenden im Mobilitäts-Forschungssemester, dem so genannten Guided Research Project«, erklärt Prof. Frank Eckardt, Studiengangsleiter. »Umso mehr freuen wir uns, diese nun als Gastgeber dieses Treffens in Weimar sowie in hybriden Formaten zusammenzubringen.«
In Keynotes, Panels, Buchvorstellung und Round-Table-Gesprächen stehen Themen wie soziale Wohnungsbaupolitik, multiskalare Planungsinstrumente, urbane Resilienz, inklusive Stadtentwicklung, post-sozialistische Stadträume sowie grüne Planungskonzepte in Europa und darüber hinaus im Mittelpunkt. Internationale Gäste aus Schweden, Polen, Finnland, Italien, Lettland, Albanien, der Ukraine, dem Libanon, Ägypten, Brasilien und weiteren Ländern bringen vielfältige Perspektiven in die Diskussion ein.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Austausch zwischen Disziplinen wie Stadtplanung, Sozialarbeit und Landschaftsarchitektur sowie auf der aktiven Einbindung von Studierenden und Alumni. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Reflexion zur Weiterentwicklung des europäischen Forschungsnetzwerks.
Mit dem Netzwerktreffen unterstreicht die Bauhaus-Universität Weimar ihren Anspruch, ein international sichtbarer Ort für kritische, transnationale Stadtforschung zu sein.
Weitere Informationen: www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/institute/ifeu/studium/european-urban-studies-msc/guided-research-project/
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv