Die Stiftung Baukultur Thüringen lädt vom 5. bis 7. September 2024 zum Baukulturfestival in den Eiermannbau Apolda ein. In einer Atmosphäre zwischen konzentriertem Austausch und feierlicher Stimmung geht es um Fragen wie diese: Wo steht die Bauwende? Welche Pilotprojekte zeigen uns den Weg? Und wie können wir gemeinsam mehr erreichen?
Am Samstag, 7. September, geht es von Apolda aus in verschiedene Thüringer Regionen. Zahlreiche Akteure aus dem Feld der Baukultur öffnen ihre Türen, so auch das Haus Bräutigam im Schwarzatal.
An der Instandsetzung des ehemaligen Sommerfrische Hauses in Schwarzburg arbeitet nach fast drei Jahrzehnten Leerstand der gemeinnützige Verein Haus Bräutigam, der von einer Gruppe wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen aus der Fakultät Architektur und Urbanistik initiiert wurde. Der Verein engagiert sich für die nachhaltige Entwicklung der Region, für modellhaften Um- und Selbstbau, zirkuläre Prozesse und nachhaltige, regionale Baustoffe. Das Haus Bräutigam war ein Projekt der IBA Thüringen, die im Jahr 2023 zu Ende ging.
Im Rahmen der Seminarreihe »Experimentelle Praxis Haus Bräutigam fanden in den letzten Jahren einige Lehrveranstaltungen mit Bezug zum Haus Bräutigam an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Darunter im Sommersemester 2023 »Terrazzo lokal herstellen« und das als NEB.Regionallabor geförderte Projekt »Gartenamateure«, das sich im Sommersemester 2024 mit lokalen Wasserkreisläufen am Beispiel des Haus Bräutigam befasste.
Am 7. September von 10:00 bis 16:30 Uhr lädt das Haus Bräutigam die Teilnehmer*innen des 1. Baukultur-Festivals ein, die Arbeit des Vereins mitzuerleben und im Rahmen der »Offenen Baustelle« selbst Hand anzulegen.
Die Veranstaltungen im Rahmen des Baukulturfestivals sind kostenlos.
Weitere Informationen: https://festival.baukultur-thueringen.de/programm
Anmeldung Offene Baustelle: info@haus-braeutigam.de
Weitere Informationen zum Haus Bräutigam: http://haus-braeutigam.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv