Die Kommission Dezentrale Gleichstellung der Fakultät Architektur und Urbanistik verleiht 2026 erstmals den »spring up« Award. Ausgezeichnet werden herausragende Semesterarbeiten, die sich architektonisch, planerisch sowie räumlich-forschend mit dem Thema Gleichstellung auseinandersetzen. Die Frist für die Einreichung von Arbeiten endet am 11. Februar 2026.
Der Preis würdigt besonders überzeugende Konzepte, die Architektur, Planung sowie räumliche und stadtbezogene Forschung mit Fragen sozialer Gerechtigkeit verbinden. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Wintersemesterschau »go4spring« statt. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die sich aus Vertreterinnen aller Mitgliedergruppen zusammensetzt.
Eingereicht werden können architektonische Entwürfe, städtebauliche Konzepte, räumliche Analysen sowie kartografische oder forschungsbasierte Arbeiten, die sich kritisch mit Fragen von Gleichstellung, Zugänglichkeit, Teilhabe und Machtverhältnissen befassen.
Die Teilnahme ist möglich bis 11. Februar 2026. Eingereicht werden müssen per E-Mail an katrin.linne[at]uni-weimar.de (Betreff: »spring up« Award 2026) folgende Angaben:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv