Meldung

Hörspiel des Jahres für zwei Alumni des Experimentellen Radios

Am 23. Februar 2019 zeichnet die Deutsche Akademie der darstellenden Künste in Berlin zwei Alumni des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität mit dem Preis für das Hörspiel des Jahres aus. Die Autorin und Regisseurin Susann Maria Hempel und die Redakteurin Mareike Maage bekommen den Preis für das Hörspiel AUF DER SUCHE NACH DEN VERLORENEN SEELENATOMEN, dass der RBB im November 2018 uraufgeführt hatte.

Das Radiostück basiert auf Gesprächen mit einem ehemaligen DDR-Häftling, der im Gefängnis einen schweren Schock mit darauffolgender Amnesie erlitt. Als vermeintlichem Republikflüchtling wurde ihm ein „Grenzproblem“ übergestülpt, das nicht seins war. Und dann hat er eine Grenzerfahrung ganz anderer Art gemacht: Im Gefängnis sei die Seele aus ihm „rausgemacht“ worden, sagt er. Und sie ist bis heute nicht heimgekehrt in ihr Gefäß. Er denkt sie sich dennoch gut aufgehoben - dort nämlich, wo ihr immer am wohlsten war: im Wald. Als sein ältester Freund starb, beginnt der Häftling, der Autorin von seinem Leben zu erzählen. Sie wird auf die tiefe Verbundenheit aufmerksam, die beide zum Wald hatten. Ihr ganz eigener, in der Kindheit wurzelnder Mythos des Waldes wurde mit dem Tod des Freundes wieder lebendig.

Aus der Begründung der Jury:
„… Durch kompositorisch reduzierte und elektronisch entfremdete hochromantische Liedsätze, Schumanns Eichendorff- und Heine-Vertonungen, durchbrochen von digitalem Vogelgezwitscher, Rotkehlchen und Zilpzalp, erschafft Hempel in und um diese Erzählung eine Atmosphäre, in der das, was wir Seele nennen, nahezu greifbar, ihre Verletzungen erfahrbar, und die Metaphern die ihrer Beschreibung dienen sollen, wirklich werden: Erfahrbar nur durch den intimen Sinn des Gehörs, schrecklich und schön…“

https://www.darstellendekuenste.de/id-2018.html