Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk

Herzlich willkommen im Professur Komplexe Tragwerke!

Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre stehen die Systemanalyse von Tragwerken inklusive der Ableitung von geeigneten Partialmodellen, die ingenieurmäßige Berücksichtigung der Kopplungen und Interaktionen, Erfassung und Berücksichtigung extremer und sich ändernder Belastungszustände sowie die Vermeidung bzw. Bewertung des Zusammenbruchpotentials unter Einsatz modernster Technologien (Tools des Digital Engineering). Unter komplexen Tragwerken sind hierbei nicht nur Tragwerke hohen Risikopotentials, Leicht- und Zeltbauweisen, sondern auch der Einsatz sowie die Wirkungsweise von Kopplungs- und Dämpfungselementen sowie die Interaktionsphänomene in den Standardbauweisen zu sehen.

Usbekische Delegation zu Besuch an der Bauhaus-Universität Weimar

Am Freitag den 23. August empfing die Bauhaus-Universität Weimar eine prestigeträchtige Delegation aus Usbekistan. Dieser gehörten 12 hochrangige Mitglieder aus verschiedenen Bereichen der usbekischen Wissenschaft, Regierung und des Bauwesens an. Ziel des Treffens waren Gespräche zur Intensivierung der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs in Forschung und Lehre.

Studierende lernen praktisch mit Roboterarmen umzugehen: Fellowship für »RoboTec« eingeworben

Prof. Jan Willmann und Jun.-Prof. Lars Abrahamczyk haben sich mit ihrem Projekt »Robotic Tectonics – Roboterbasierte Lehr- und Lernumgebung für automatisierte Bauprozesse« (RoboTec) erfolgreich um eines von neun Fellowships des Stifterverbands und des Thüringer Wirtschaftsministeriums beworben. Rund 50.000 Euro stehen nun für ein interdisziplinäres Lehrformat zur Verfügung, das den Studierenden den Umgang mit Roboterarmen praktisch beibringen soll. Bereits mehrfach profitierte die Bauhaus-Universität Weimar von den Förderungen für Innovationen in der Digitalen Hochschullehre Thüringen, um neue Lehrvorhaben zu entwickeln.

Deutsch-irakische Partnerschaft - Forschungsaufenthalt an der Bauhaus-Universität Weimar

Im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts mit dem Titel „Towards Earthquake Mitigation in Iraq: EMS-98 Adopted Vulnerability Assessment of Existing Buildings“ (Ta'ziz Short-Term Measures 2024) fand im August 2024 der planmäßige Forschungsaufenthalt der irakischen Partner in weimar statt. Das von der Bauhaus-Universität Weimar (BUW) in Zusammenarbeit mit der University of Sulaimani (UoS) und der Tishk International University (TIU) koordinierte Projekt zielt darauf ab, die Erdbebensicherheit von Gebäuden im Nordirak durch Zusammenarbeit und Wissensaustausch zwischen deutschen und irakischen akademischen Einrichtungen zu verbessern.

Die Professur Komplexe Tragwerke bietet Projekte und Abschlussarbeiten auf Englisch und Deutsch an. Interessierte Studierende können entweder aus der Liste der vordefinierten Themen auswählen oder ihre eigenen Ideen einbringen.

mehr

Die Professur koordiniert alljährlich im Rahmen des Bauhaus-Sommerprogramms den Kurs "NextGen Engineers – Fortbildungskurse für eine nachhaltige Zukunft" für interessierende Bachelor- und Masterstudierende sowie beginnende Doktoranden und Berufsanfänger.

mehr

Das international ausgerichtete und englischsprachige Masterstudium befähigt Studierende, die ingenieurtechnischen Herausforderungen durch Naturgefahren zu bewältigen.

mehr