Fellows SoSe 2020

Die Auswahl der Fellows für das Sommersemester 2020 steht fest. In einer digitalen Jurysitzung am 24. April entschieden sich die Jurorinnen und Juroren für fünf vielversprechende Geschäftsideen. Alle ausgewählten Projekte erhalten ein individuell zugeschnittenes Paket an intensiven Coachingleistungen durch Experten und Partner des neudeli Fellowship. Ziel des uniinternen Förderprogramms ist es, den Impuls für eine aussichtsreiche Gründung zu geben.

Projekt 1: VonPappe – Thomas Vogl, Sebastian Wanke und Andreas Berst

Bereits vor fünf Jahren entstand die Idee für VonPappe an der Bauhaus-Universität Weimar. Jetzt soll sie mit frischen Impulsen weitergeführt werden: Innovative, preislich attraktive und individuell gestaltbare Möbel aus Pappe - und zwar zu 100 Prozent recyclebar! Ein Stuhl inklusive passender Bezüge ist bereits fertig, ein Tisch sowie ein Hocker sind in der Pipeline. Das Gründerteam begleitet zudem uniinterne Seminare zum Thema Pappe, fördert die studentische Ideenentwicklung und bildet eine Plattform für die Vermarktung von nachhaltigen Papp-Designs. 

Projekt 2: matter[s] - Anne Marx

Entgegen dem fortschreitenden Trend der kurzlebigen Mode will Anne Marx, Alumna der Fakultät Kunst & Gestaltung, mit dem Projekt matter[s] Langlebigkeit und Zeitlosigkeit zurück in die Modewelt bringen und entwickelt dafür eine stilsichere Jacke. Der Twist dabei ist das Material: Hergestellt wird der alltagstaugliche Regenmantel aus nachhaltigem und umweltfreundlichem Leinenstoff, der in einem innovativen Verfahren wasserabweisend gemacht wird und durch ein Vliesfutter aus Flachsfasern kuschelig warmhält. Durch seine außergewöhnliche Robustheit verspricht das Material eine hervorragende Beständigkeit und stellt dadurch einen treuen Begleiter dar.

Projekt 3: DIY Surfboard-Kit - Lukas Kirschnick

Bei DIY Surfboard-Kit ist der Name Programm: Der angehende Architekt Lukas Kirschnick will ein Surfboard aus Holz zum Selbermachen auf den Markt bringen. Surfende haben die Möglichkeit, auf ihrem eigens handgefertigten Brett die Wellen der Weltmeere zu bereiten. Kundinnen und Kunden können sich dabei ihr Surfboard online selbst konfigurieren und individualisieren. Als Ergebnis bekommen sie ein perfekt auf die Person abgestimmtes Surfboard in vorgefertigten Einzelteilen, inklusive (Video-) Anleitung für den einfachen Zusammenbau - damit auch unerfahrene Bastlerinnen und Bastler frustrationsfrei professionelle Ergebnisse erzielen können.  

Projekt 4: RealRealReal - Xiaosheng Zhou, Baiyao Lin und Jason Lai Poh Hwa

RealRealReal ist der eingängige Name für eine innovative Plattform für Sneakerfans. Das rasante Wachstum der Turnschuhbranche der letzten Jahre, der Trend zur künstlichen Verknappung und der daraus entstandene Resale-Markt führen zu einer wachsenden Zahl an Herstellern von Fälschungen der raren Treter. Dabei verursachen die illegalen Kopien einen enormen wirtschaftlichen Schaden für die Unternehmen, können aber auch eine böse Überraschung für den Käufer oder die Käuferin mit sich bringen. Über eine App wollen die Gründer der Sneaker-Community einen Ort zur Echtheitsüberprüfung ihrer im Resale erworbenen Schuhe und zum Austausch geben. 

Projekt 5: Spirit Kitchen - Katharina Thurow und Julian Blochberger

Die Idee von Spirit Kitchen ist eine flexible Küche aus den nachhaltigen Rohstoffen Holz, Stein und Stoff. Weg vom Status Quo der komplexen Einbauküche wollen Katharina und Julian, Master-Studierende der Architektur, ein modulares System schaffen, das ganz einfach an die Lebensumstände und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst werden kann. Das Ergebnis ist eine stylische Pop-Up-Küche, die mit Hilfe der Natur auch ohne den Anschluss von Strom und Geräten funktioniert. Wird sie nicht mehr benötigt, kann das System ganz einfach umfunktioniert werden, zum Beispiel zum Kleiderschrank.