© Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung
© Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung

Das Bauhaus als Erbe

Unser Institut heißt nicht nur Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und  Planung, sondern es ist auch eine Stätte für die Deutung des Erbes „historisches Bauhaus“. Mit diesem Anspruch geht einher, dass wir uns sehr aufmerksam mit der Frage beschäftigen, wie unsere Universität ihrem Namen gerecht wird. Dies kann selbstverständlich nur diskursiv geschehen; nicht eloquente Manifeste oder hoheitliche Beschlüsse sind jetzt vonnöten, sondern eine offene Debatte, die unterschiedliche Gesichtspunkte zur Diskussion stellt.

Im Juni 2013 begannen wir diese Debatte mit einer Veranstaltung im Oberlichtsaal. Wir veröffentlichen an dieser Stelle einige der Beiträge, die damals gehalten wurden, und ergänzen sie in zwangloser Folge mit weiteren Wortmeldungen zu diesen beiden Feldern.


Beiträge:

Prof. Dr. Harald Bodenschatz: Bauhaus-Universität Weimar. Über die seltsame Schrumpfung eines Bildungsortes von europäischer Bedeutung

Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier: Bauhaus als Bauerbe

Die Einladung zur Veranstaltung
Die Einladung zur Veranstaltung