Eröffnung der Achava Festspiele Thüringen in Bildern

Eröffnung der Achava Festspiele Thüringen an der Bauhaus-Universität Weimar in Bildern

In diesem Jahr war die Bauhaus-Universität Weimar der Eröffnungsort für die jährlich stattfindenden Achava Festspiele Thüringen. Am Tag der Eröffnung, 5. Oktober 2023, fanden im Hauptgebäude zahlreiche Gespräche zwischen Zeitzeug*innen, Universitätsmitgliedern, Studierenden und Gästen sowie anschließend ein Eröffnungsfest auf dem Campus statt.

Extra für dieses Ereignis wurde die Kommunikationsskulptur Seat#12 der Künstlerin und Mitarbeiterin der Fakultät Medien Jenny Brockmann im Foyer des Hauptgebäudes installiert. Diese förderte den Dialog zwischen den Teilnehmenden und bot eine anregende Gesprächssituation. In einer weiteren Runde am Nachmittag ergab sich die Möglichkeit für den intensiven Austausch mit Shoah-Zeitzeug*innen und deren Nachfahren. An der hochkarätig besetzten Veranstaltung nahmen auch der Präsident der Bauhaus-Universität Weimar Prof. Peter Benz, der Oberbürgermeister der Stadt Weimar Peter Kleine sowie Ron Prosor, Botschafter Israels in Deutschland, teil.

Fotos: Bauhaus-Universität Weimar/ Matthias Eckert