1923 – 2023

1923 | Bauhaus-Ausstellung

In ihrer ersten großen Leistungsschau zeigten die Bauhäusler vom 15. August bis 30. September 1923 an drei Standorten im heutigen Museum Neues Weimar, im Hauptgebäude und im Van-de-Velde-Bau sowie im neu erbauten Haus Am Horn gemeinsam die Ergebnisse ihres bisherigen Schaffens.

Dabei wurden die Gebäude selbst zu Ausstellungsobjekten: Im Hauptgebäude gestalteten Joost Schmidt, Herbert Bayer und Walter Gropius Räume und Treppenhäuser neu, für das Werkstattgebäude entwarf Oskar Schlemmer Wandbilder im Eingangsbereich und Treppenaufgang.

Highlight der Ausstellung war das Musterhaus Am Horn, ein wohnfertiges Einfamilienhaus, das innerhalb von vier Monaten errichtet worden war und in dem die Auffassungen des Bauhauses zu Architektur, Möbeln, Design und Farbe erstmals gebündelt vorgestellt wurden.

2023 | 23:ideas

100 Jahre später nimmt die Bauhaus-Universität Weimar das Jubiläum zum Anlass, einen Einblick in ihre eigenen, zeitgenössischen Arbeiten und Themen zu geben. Dafür laden Studierende und Lehrende von April bis November 2023 zu Ausstellungen und Veranstaltungen ein.

Zentraler Ort ist das Schiller-Museum in der Weimarer Innenstadt: Dort zieht die Universitätsgalerie »nova space« mit der interdisziplinären Ausstellung »Power House« für den gesamten Jubiläumszeitraum ein. Darüber hinaus stellen Lehr- und Forschungsprojekte aller Fakultäten ihre Ergebnisse zu punktuellen Terminen und an unterschiedlichen Orten vor.

Besonderen Wert legt die Universität im Jubiläumsjahr darauf, bestehende Partnerschaften zu vertiefen und neue anzuregen.

Zeugen der Bauhaus-Ausstellung von 1923 sind in Weimar heute noch an verschiedenen Stellen zu sehen. So finden sich z.B. Rekonstruktionen der Wandgestaltungen von Herbert Bayer, Joost Schmidt und Oskar Schlemmer sowie das Direktorenzimmer von Walter Gropius in den historischen Gebäuden des Van-de-Velde-Ensembles auf dem Campus der Universität.

Das Staatliche Bauhaus Weimar markiert eine wichtige Epoche in der mehr als 150-jährigen Geschichte der Bauhaus-Universität Weimar und ist zugleich ein unverzichtbarer Teil des kulturellen Erbes der Menschheit. Die Gründungsorte an der Universität gehören heute zusammen mit den Bauhaus-Stätten in Dessau und Bernau zum UNESCO Weltkulturerbe.

Lange Zeit unentdeckt auf einem Dachboden gelagert, überstanden die von Walter Gropius angeregten Bauhaus-Fotoalben Krieg und Nationalsozialismus. Sie zeigen typische Produkte des Bauhauses zwischen 1921 und 1925 in Weimar und dokumentierten so systematisch das Schaffen am frühen Bauhaus. In einer aufwändigen Reproduktion in vier Bänden wurden die Alben von 2006 bis 2009 der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.
Im Bauhaus-Universitätsverlag erhältlich ist der Band 4, welcher u.a. einzigartige Aufnahmen der Bauhaus-Ausstellung von 1923 zeigt und das Haus Am Horn dokumentiert.

Die Gründungsorte des Bauhauses sowie die dort verbliebenen Zeugen der Bauhausausstellung von 2023 können Sie auf den Bauhaus-Spaziergängen entdecken.
Folgen Sie den studentischen Guides durch die UNESCO-Welterbestätten an der Bauhaus-Universität Weimar durch den Park an der Ilm bis hin zum Musterhaus Am Horn. Mehr zu Spaziergangszeiten, Touren und Preisen erfahren Sie auf den folgenden Seiten.