Die Bauhaus Research School unterstützt Promovierende bei der Erweiterung ihres eigenen wissenschaftlichen, künstlerischen bzw. gestalterischen Profils durch die Förderung ihrer internationalen Mobilität. Hierzu fördern wir internationale Forschungsaufenthalte Promovierender der Bauhaus-Universität Weimar durch die Vergabe von Zuschüssen für Reise- und Unterbringungskosten.
Bewerbungsfristen 2023:
28.02.
31.05.
15.10.
31.12.
Es können ausschließlich registrierte Promovierende der Bauhaus-Universität Weimar gefördert werden. Voraussetzung ist die erfolgte Annahme zur Promotion durch die Graduierungskommission der jeweiligen Fakultät. Promovierende, die bereits die mündliche Prüfung zum Abschluss der Promotion abgeschlossen haben, können nicht mehr gefördert werden.
Wenn Sie einen Arbeitsvertrag mit der Bauhaus-Universität Weimar haben, müssen Sie für die Reise einen Dienstreiseantrag stellen. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Hinweise für Dienstreisen Beschäftigter an der Bauhaus-Universität Weimar auf der Webseite der Bauhaus-Universität Weimar: Informationen zum Corona-Virus - FAQ für Beschäftigte
Wenn Sie keinen Arbeitsvertrag mit der Bauhaus-Universität Weimar haben, dann können Sie die Reise selbstständig organisieren. Folgende Bedingungen sind dazu gesetzt:
Die Anträge können (in Deutsch oder Englisch) über ein Online-Formular mit Datei-Upload eingereicht werden.
Folgende Unterlagen sind von den Antragstellenden einzureichen:
Nach Eingang der Anträge erstellt die Bauhaus Research School Vergabevorschläge, über deren Bewilligung im Ausschuss für Forschung und Projekte entschieden wird. Die Vergabe erfolgt auf Basis der eingereichten Antragsunterlagen sowie des Gutachtens durch die/den betreuende/n Professor/in. Die Antragstellenden werden schriftlich über die Entscheidung informiert. Es gelten die Haushaltsgrundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Die Vergabe unterliegt dem Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit.
Vergabekriterien:
Der bewilligte Zuschuss wird nach ordnungsgemäßer Einreichung der Originalbelege für die entstandenen Kosten der An- und Abreise sowie der Unterbringung und eines formlosen Sachberichts (max. 5 Seiten) erstattet. Der Sachbericht soll die Zielsetzung, den Ablauf und das Ergebnis der Förderung beinhalten und ist als zusammengefasstes PDF per E-Mail an ipid[at]uni-weimar.de einzureichen.
Als MitarbeiterInnen der Bauhaus-Universität Weimar können Sie den Auslandsaufenthalt als Dienstreise durchführen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zur Antragstellung und Abrechnung der Förderung durch die Bauhaus Research School.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv