Optimierung von Geschäftsprozessen – ein Projekt an der Bauhaus-Universität Weimar
Effiziente und digitale Prozesse sind ein wesentlicher Bestandteil für die Verwaltung der Zukunft. Gleichzeitig versteht sich der Gewährleistungsbereich, wie sich unsere Verwaltung treffend bezeichnet, als Serviceeinrichtung, die sich fortwährend weiterentwickelt.
Vor diesem Hintergrund wurden in den vergangenen Monaten die vier Kernprozesse »Einstellung & Weiterbeschäftigung von Mitarbeitenden«, »Dienst- und Fortbildungsreisen«, »Unterschwellige Beschaffung« sowie »Vergabe von Dienstleistungen in den Liegenschaften« gemeinsam mit der Unternehmensberatung Horváth analysiert. Auf Basis von mehr als 30 Interviews außer- und innerhalb der Verwaltung zeigten sich Stärken aber auch Potentiale wie z.B. die Digitalisierung des Bewerbungsmanagements oder die Verbesserung von Formularen und Trainingsmaterial im Bereich Beschaffung sowie Reisekosten. Um zügig erste Verbesserungen umzusetzen, wurden »Quick-Win«-Maßnahmen definiert, bei welchen bereits im Anfang des neuen Jahres 2023 mit der Umsetzung gestartet werden soll.
Der aktuelle Projektstatus sowie erste Ergebnisse werden in einer hochschulöffentlichen Informationsveranstaltung durch den Kanzler und das Projektteam präsentiert.
Hybride Informationsveranstaltung:
Dienstag, 24. Januar 2023
9.30 bis 10.30 Uhr
Oberlichtsaal