Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität belegt 2. Platz in Kreativranking des ADC
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. veröffentlicht in diesem Jahr zum ersten mal ein Ranking der Fach- und Hochschulen mit Kreativ-Studiengängen. Die Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar rangiert darin nach der Kreativ-Hochburg Hamburg auf Platz zwei.
Mit insgesamt zwei Prämierungen als Student/Talent des Jahres, sowie zwei Auszeichnungen und jeweils einem silbernen und bronzenen Nagel konnte sich die Fakultät Gestaltung, die die Aufgaben einer Kunsthochschule des Freistaats Thüringen übernimmt, gegen viele andere Bundesländer durchsetzen. Auf Platz Eins landete Hamburg.
2012 wurden Sandra Krebs aus der Fakultät Medien und Alexander Döpel aus der Fakultät Gestaltung vom ADC als »European Student of the Year« gekürt. Sie überzeugten die Jury mit ihrer Arbeit »Die 'ZEIT ZU HANDELN!' – Installation«. Die Installation der jungen Künstlerin und des jungen Künstlers besteht aus insgesamt 112 Uhrwerken, von denen jeweils vier alle 26 Minuten ein Hakenkreuz bilden. Teil des Konzeptes der Arbeit sind rein statistische Werte: alle 26 Minuten wird in Deutschland eine rechtsextremistisch motivierte Straftat begangen, Tendenz steigend.
Im darauffolgenden Jahr wurden Giacomo Blume, Moritz Glück und Daniel Plath für ihre Abschlussarbeit »ugly fruits – denn Geschmack ist keine Frage des Aussehens« in der Kategorie »Ganzheitliche Kommunikation« mit dem silbernen Nagel belohnt. Die drei Alumni überzeugten mit einem ungewöhnlichen Konzept: einem Laden für krumme Früchte.
Grundlage des Rankings ist ein errechneter Durchschnittswert kreativer Exzellenz. Berücksichtigt wurden die deutschen Fach- und Hochschulen, die in den Jahren 2012 bis 2014 durch eingereichte Arbeiten ihrer Studierenden vertreten waren.
In die Punktwertung flossen alle ausgezeichneten Arbeiten ein: Die Hauptpreise ADC Junior des Jahres, ADC Student des Jahres und ADC Talent des Jahres wurden mit je 10 Punkten gewertet, Goldnägel mit je 6 Punkten, Silbernägel mit je 4 Punkten, Bronzenägel mit je 2 Punkten und Auszeichnungen mit je einem Punkt. Die Punktzahl wurde anschließend in das Verhältnis der Anzahl der relevanten Hochschulen des jeweiligen Bundeslandes gesetzt.
Weitere Informationen zum Kreativranking Fach- und Hochschulen finden Sie unter: http://www.adc.de/wettbewerbe/service/kreativranking-fach-und-hochschulen.html