Zwei Absolventen der Fakultät Bauingenieurwesen erhalten GEFMA-Sonderpreis 2016
2010, 2013, 2015 und 2016 - Bereits zum vierten Mal prämierte die German Facility Management Association (GEFMA) zwei hervorragende Abschlussarbeiten der Fakultät Bauingenieurwesen in Weimar: Für ihre Masterarbeiten erhielten Tristan Bode (M.Sc.) und Andreas Kindt (M.Sc.) während der INservFM – Messe und Kongress für Facility Management am 25. Februar 2016 in Frankfurt jeweils einen Sonderpreis in den Kategorien »Instandhaltung« und »Lebenszykluskosten«.
Mit seiner Abschlussarbeit »Entwicklung eines Modells zur langfristigen Planung der Instandhaltungskosten von Wohngebäuden mit mehreren Nutzungseinheiten« verdiente sich Tristan Bode einen Sonderpreis der GEFMA in der Kategorie »Instandhaltung«. Die Master-Thesis entstand im vergangenen Jahr und wurde von Prof. Dr. habil. Steffen Metzner MRICS betreut, welcher die Leitung der Professur Immobilienökonomie seit dem Sommersemester 2015 vertretend inne hat. Als Immobilienökonom ist Prof. Metzner beratend für Immobilienfonds, Banken, Pensionskassen und Softwareunternehmen tätig und entwickelt dabei Lösungen für das Portfoliocontrolling, die immobilienwirtschaftliche Planung und Risikoanalyse sowie das Research.
In der Fachkategorie »Lebenszykluskosten« begeisterte Andreas Kindt mit seiner Masterarbeit zum Thema »Entwicklung eines Modells zur Erkundung, Prognose und Optimierung der Lebenszykluskosten technischer Infrastruktur in der Stadt unter besonderer Berücksichtigung von Instandhaltungsstrategien«, welche er 2014 unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hans-Wilhelm Alfen und Dr. Dirk Daube an der Professur für Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen vorlegte. »Die Auszeichnung ist eine schöne Belohnung für die intensive Bearbeitungszeit der Masterarbeit«, freut sich der Preisträger. Aktuell konzentriert sich Herr Kindt auf seine Dissertation und ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Immobilienökonomie der Fakultät Bauingenieurwesen in Weimar tätig.
Der diesjährige Hauptpreis ging an Florian Körner für seine Arbeit zum Thema »Trinkwasserhygiene - Betreiberverantwortung, Gefahrenpotentiale, Werkzeuge und Lösungswege«. Insgesamt kürte der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Markus Lehmann sechs Hochschul-Abschlussarbeiten mit dem GEFMA-Förderpreis 2016. Die mit 8.000 Euro dotierten GEFMA-Förderpreise für Hochschul-Abschlussarbeiten waren in diesem Jahr bereits zum 19. Mal ausgeschrieben. Rund 120 Absolventen von insgesamt 39 Hochschulstandorten wurden bislang als Preisträger geehrt; Sponsoren stellten Preisgelder von über 140.000 Euro zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie hier: www.gefma.de
Kontakt:
Prof. Dr. habil. Steffen Metzner MRICS
Vertretungsprofessur Immobilienökonomie
Tel.: 03643 / 58 43 84
E-Mail: steffen.metzner[at]uni-weimar.de
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hans Wilhelm Alfen
Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen
Tel.: 03643 / 58 45 92
E-Mail: wilhelm.alfen[at]uni-weimar.de