Eröffnungsfeier der ACHAVA Festspiele Thüringen an der Bauhaus-Universität Weimar am 5. Oktober
Die Bauhaus-Universität Weimar ist in diesem Jahr erstmals Kooperationspartnerin der ACHAVA Festspiele Thüringen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit findet am Donnerstag, 5. Oktober 2023, 14 bis 18 Uhr, eine Gesprächsreihe mit Zeitzeug*innen der Shoah und deren Nachfahren, Referent*innen aus Israel und Deutschland sowie Lehrenden und Studierenden der Universität statt. Bei der sich anschließenden Feier auf dem Universitätscampus wird ab 19 Uhr das neue Semester an der Bauhaus-Universität Weimar begrüßt und die ACHAVA Festspiele Thüringen offiziell eröffnet.
Sich aufeinander einlassen, dem Anderen zuhören, sich in ein wichtiges Gespräch begeben: Das wollen die ACHAVA Festspiele Thüringen, die Bauhaus-Universität Weimar, die Klassik Stiftung Weimar und viele weitere Partner am 5. Oktober 2023 initiieren. Studierende der Bauhaus-Universität Weimar gestalten dabei eigene Gesprächsreihen, Zeitzeugen*innen der Shoah und ihre Nachfahren werden über ihre Erfahrungen berichten und Referent*innen aus Israel und Deutschland denken gemeinsam über die Zukunft nach.
Ausgangspunkt für die Gesprächsrunden wird die Sitzinstallation Seat#12 der Künstlerin und Mitarbeiterin der Fakultät Medien Jenny Brockmann sein. Die Kommunikationsskulptur wird extra für diesen Tag im Hauptgebäude aufgestellt und schafft dort einen lebendigen Gesprächsort, einen Raum für Gespräche und Diskurse, der alle Beteiligten einschließt. Darüber hinaus werden die Treppenhäuser zu atmosphärischen Orten mit Bistrotischen und passenden Stühlen arrangiert und laden zur Unterhaltung in kleiner Runde ein.
Donnerstag, 5. Oktober 2023, 14 - 18 Uhr
Foyer im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
Eintritt frei
Bei der sich anschließenden Eröffnungsfeier, die unter dem Motto »Let’s Dance Meschugge« steht, werden die Studierenden und alle Gäste willkommen geheißen.
Für die Stimmung sorgen der israelische DJ Yaniv Tal aus München und DJ hotbottom & FLAX von Metaware, queer-feministisches Kollektiv aus Weimar, die bis Mitternacht die Turntables bedienen. Ausgestaltet wird die Party von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar. Los geht´s ab 19 Uhr auf dem Universitätscampus.
Darüber hinaus wird vom 5. bis 8. Oktober der Ferienworkshop »Lebendige Erinnerung – Das Leben des Pavel Taussig – der Legetrick-Animationsfilm« für Schüler*innen der 8. bis 12. Klasse der Weimarer Gymnasien angeboten. Tina Wagner, Fotografin, Filmerin, Künstlerin und Alumna der Bauhaus-Universität Weimar, leitet die Workshops und zeigt, wie die Grundlagen und verschiedenen Techniken für die Erstellung eines Legetrick Animationsfilms erlernt und praktisch angewendet werden.
Dabei wählen die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen anhand der vorher vorgestellten Geschichte des Zeitzeugen und Holocaustüberlebenden Pavel Taussig einen Auszug aus. Der Musiker und Sohn von Pavel, Martin Taussig, wird mit den Schüler*innen musikalisch arbeiten und die Musik zum Animationsfilm arrangieren und einspielen.
Das Ziel des Kurses ist es, sich in die Situation eines diskriminierten Menschen hineinzuversetzen und zusammen kurze Filme und Collagen anhand der Zeitzeugen-Biografien entstehen zu lassen und anschließend öffentlich zu präsentieren.
Ferienworkshop für Schüler*innen der 8. bis 12. Klasse
5. bis 8. Oktober, jeweils 10–16 Uhr
Bauhaus-Universität Weimar
Interessierte melden sich an unter: tina.wagner[at]outlook.com
Die öffentliche Präsentation unter Anwesenheit von Pavel Taussig, Holocaustüberlebender, Bildender Künstler und Autor, sowie seines Sohnes Martin Taussig, Musiker und Pädagoge, findet am 8. Oktober, 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
ACHAVA Festspiele Thüringen
Die mittlerweile neunte Auflage der ACHAVA Festspiele Thüringen findet vom 5. bis 22. Oktober 2023 statt. Das Festival ist in mehreren Städten des Freistaats zu erleben, dazu zählen Weimar, Eisenach, Gotha und Erfurt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.achava-festspiele.de