Mit der Aktion möchte der Fachbereich Medieninformatik die Rolle immersiver Technologien in der Lehre noch stärker sichtbar machen und Möglichkeiten zur eigenständigen kreativen Nutzung schaffen. »Virtual Reality ist bei uns keine Zukunftsvision, sondern gelebte Realität im Studium«, erklärt Prof. Dr. Bernd Fröhlich, Leiter der Professur Virtual Reality and Visualization. »Wir wollen, dass unsere Studierenden ab Tag eins Zugang zu modernster Technologie haben – nicht nur in unseren Laboren, sondern auch zuhause. Sie studieren hier in Weimar an einem Spitzenstandort für Forschung und Lehre der aktuellsten Themenfelder der Informatik.«
Die Ausstattung mit einer eigenen VR-Brille ist also kein rein symbolischer Akt, sondern wirkt sich sehr praktisch auf den Alltag der Studierenden aus: Sie ermöglicht einen unmittelbaren Zugang zu Zukunftstechnologien, fördert selbstständiges Ausprobieren und eröffnet neue Formen des Lernens und Forschens für alle Informatik-Studierenden. »Sie unterstreicht den Anspruch des Studiengangs«, so Fröhlich, »Theorie und Praxis konsequent zu verbinden und die Eigeninitiative von Studierenden besonders zu fördern.«
Zudem wird gerade ein VR-Club geplant: In den Veranstaltungen dort sollen Studierende die Grundlagen von Extended-Reality-Systemen erlernen, erhalten individuelles Coaching und entwickeln eigene Projekte. Der Club schafft Raum für Austausch, kreative Ideen und persönliche Schwerpunkte.
Über den Bachelorstudiengang Informatik
Der Bachelorstudiengang Informatik an der Fakultät Medien vereint wissenschaftlich fundierte Lehre in Informatik und Mathematik mit aktuellen Schwerpunkten wie Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit, Data Science und Visual Computing. In intensiven, praxisorientierten Projektmodulen entwickeln Studierende in kleinen Teams anspruchsvolle Systeme, die verschiedene Fächer vereinen. So entstehen beispielsweise kleine VR-Spiele, in denen Spieler*innen auf KI-Agenten treffen. Die Games garantieren eine sichere Übertragung der Daten zwischen den Spielenden und ermöglichen intuitive Interaktionen zwischen den Avataren.
Das Curriculum wird durch die Möglichkeit ergänzt, den Wahlmodulbereich individuell zu vertiefen: Die Studierenden können aus zahlreichen Veranstaltungen der Fakultät Medien und anderer Fakultäten der Universität wählen. Ziel ist es, sie zu befähigen, selbständig komplexe Systeme zu entwerfen, zu implementieren und zu evaluieren, und dabei aktuelle Herausforderungen und ihre gesellschaftliche Bedeutung kritisch zu reflektieren.
Interessierte können sich hier für das Wintersemester 2025/26 bewerben:
https://www.uni-weimar.de/de/medien/studium/informatik-bsc/bewerbung/
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv