The Coming Catastrophe (Lecture Series)

Zeit: Dienstag, 19:00 bis 20:30 (Achtung: Die Vorlesung vom 19.11.2019 findet am 18.11.2019 statt!)

Ort: Bauhausstraße 11, Sem. 15

Teil des Studienmoduls: The Coming Catastrophe  (B.A. Medienkultur, M.A. Medienwissenschaft, BauhausModule)

Beschreibung: Die anthropogene Klimakatastrophe stellt eine Herausforderung an Forschende, Lehrende und Studierende aller Disziplinen. Wie dieser Herausforderung zu begegnen ist und welche unterschiedlichen Positionen und Vorschläge sich dazu in den verschiedenen Fachrichtungen finden, danach soll im Rahmen dieser Ringvorlesung gefragt werden. Studierende sollen hierdurch zum einen dazu motiviert werden, die eigene Fachkultur zu verlassen und andere Ansätze kennenzulernen, und zum anderen dazu angeregt werden, die Arbeitsweisen, Forschungsbereiche, Themen und Methoden der eigenen Disziplin zu verändern und entsprechend der drängenden Probleme unserer Zeit neu auszurichten. Die Herausforderung besteht nicht zuletzt darin, neue Formen des Gemeinsam-Denkens und Gemeinsam-Handelns zu entwickeln, die der Größe der Aufgabe gerecht werden.