Erstellt: 04. April 2020

Warum scheitern journalistische Gründungen? Neue Publikation in „Media and Communication“

Mit journalistischen Gründungen werden große Hoffnungen auf Innovation und Erneuerung verbunden. Die zentralen Ursachen, die zu ihrem Scheitern in einer frühen Start-up-Phase führen, untersucht ein aktueller Beitrag von Christopher Buschow in dem Open-Access-Journal „Media and Communication“.

Start-ups kommt prinzipiell eine große Bedeutung in der Erneuerung des Journalismus zu. Organisations- und Managementtheorie identifizieren sie als die Orte, an denen neue Produkte, neue Einnahmequellen und veränderte Organisationsformen des digitalen Journalismus entdeckt, erprobt und vorangetrieben werden. In der Praxis gestaltet sich das Gründen im Journalismus hingegen deutlich komplizierter: Neben den üblichen Herausforderungen, mit denen junge Unternehmen im Allgemeinen konfrontiert sind, stehen Unternehmer*innen im Journalismus vor spezifischen Problemen.

Der Beitrag „Why Do Digital Native News Media Fail? An Investigation of Failure in the Early Start-Up Phase“, der im April 2020 in der doppelt blind begutachteten Open-Access-Fachzeitschrift „Media and Communication“ erscheint, untersucht mit Hilfe qualitativer Fallstudienforschung 15 deutsche Journalismusgründungen, um die spezifischen Barrieren in ihrer frühen Start-up-Phase zu identifizieren. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass in den untersuchten Start-ups u.a. Konflikte zwischen journalistischen und wirtschaftlichen Praktiken bestehen, ein hohes Maß an Homogenität innerhalb der Gründungsteams herrscht, unzureichende Nutzerorientierung sowie Tendenzen zur Unterfinanzierung von Gründungen zu beobachten sind.

Die Ergebnisse der Studie können helfen, das Bewusstsein für (Miss-)Erfolgsfaktoren auf Seiten journalistischer Gründer*innen zu schärfen und sie dabei unterstützen, häufige Fehler zu vermeiden. Branchenexpert*innen und Investor*innen sollen auf Grundlage dieser wissenschaftlichen Befunde die Potenziale und Möglichkeiten neuer Unternehmen im digitalen Journalismus realistischer einschätzen können.

Die Open-Access-Publikation wurde durch die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, die institutionelles Mitglied bei dem herausgebenden Open-Access-Verlag Cogitatio Press ist, gefördert.

Buschow, C. (2020). Why Do Digital Native News Media Fail? An Investigation of Failure in the Early Start-up Phase. Media and Communication, 8 (2), 51-61. https://doi.org/10.17645/mac.v8i2.2677