Foto: MDR/Kim Brückner
Studierende am Set von „In aller Freundschaft”
Erstellt: 15. Dezember 2023

Praxiswerkstatt „Marktforschung” zu Gast beim MDR

Studierende des ersten Semesters des Masterstudiengangs Medienmanagement sowie Master Kulturmanagement der Hochschule für Musik Franz Liszt besuchten am 14. Dezember 2023 den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig im Rahmen ihrer Praxiswerkstatt „Marktforschung”. Die Exkursion ermöglichte den Studierenden einen Einblick in die Medienmarken-Forschung des MDR sowie in die Zusammenarbeit von Medienforschung und Marketing.

Die Gruppe wurde herzlich von Saskia Herzog, Marketingmanagerin und Ansprechpartnerin beim MDR für eines der studentischen Forscherteams, empfangen. Michael Gentsch, Abteilungsleiter Marketing, und Dr. Bastian Jenderek, Referent Medienforschung, gaben den Studierenden in einem einführenden Vortrag einen Überblick über die Medienmarken-Forschung des MDR und erläuterten Ihre Kooperation zwischen Medienforschung und Marketing. Dr. Jenderek gewährte zudem Einblicke in die automatisierte Anwendung von KI zur Kategorisierung und Analyse verbaler Rückmeldungen zum MDR, mit dem Ziel, Implikationen zur Steigerung der Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ableiten zu können.

Im Anschluss führte eine studentische Mitarbeiterin des MDR die Studierenden und ihren Seminarleiter Timo Janson in einer Studiotour durch das Gelände und die Aufnahmeräume des Senders. Dabei hatten sie die Gelegenheit, das Set der populären Arztserie „In aller Freundschaft” zu besichtigen und einmal selbst vor dem Green-Screen die Nachrichten zu sprechen. Nach einem abschließenden Besuch auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt endete der Tagesausflug in die Medienstadt Leipzig.

Die Praxiswerkstatt „Marktforschung” ist ein Grundlagenmodul im Master Medienmanagement. Im Rahmen des Moduls erforschen die Studierenden praxisrelevante Fragestellungen unter Anwendung ihrer im Seminar und der Vorlesung erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Neben dem MDR sind in diesem Jahr auch die audio.media.plus (u.a. Antenne Thüringen, Radio Top40) sowie das Stadtmagazin feelslike.erfurt Praxispartner der Lehrveranstaltung.

Für weitere Informationen:

Timo Janson, M.A.