Prof. Dr. Jutta Emes

Jutta Emes, geb. Müschen, ist seit 2010 Inhaberin der Professur für Marketing und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar (Rufannahme 2011). Von 2022 bis 2023 war sie für ein Jahr Vorläufige Leiterin der Bauhaus-Universität Weimar. Zuvor hatte sie dort (seit 2014) die Positionen Prorektorin für Studium und Lehre, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Digitalisierung und schließlich Vizepräsidentin für Internationales, Diversität und Transfer inne. Seit April 2016 gehört sie dem Verwaltungsrat des Mitteldeutschen Rundfunks an. Jutta Emes ist habilitierte Wirtschaftswissenschaftlerin und ausgebildete Werbekauffrau.

Ihre akademische Herkunft geht auf die Julius-Maximilians-Universität Würzburg zurück, wo sie Betriebswirtschaftslehre studierte und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für BWL und Marketing tätig war. Bevor sie an die Bauhaus-Universität Weimar kam, war Jutta Emes Professorin für Marketing-Management an der Steinbeis Hochschule Berlin (SIBE School of International Business and Entrepreneurship, Herrenberg) sowie Vertretungsprofessorin für Internationales Management und Marketing an der Universität der Bundeswehr München. Ferner umfassten ihre Tätigkeiten Stationen als Dozentin für Internationales Marketing und Entrepreneurial Marketing an der Universität Liechtenstein sowie als Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Marketing der Universität Kassel.

Sie promovierte 1998 über „Markterschließungsstrategien in Mittel- und Osteuropa“ (ausgezeichnet mit dem Herbert Quandt-Förderpreis 1999 der Altana AG und der TU Dresden sowie mit dem Oberbank-Wissenschaftspreis 1999 des Landes Oberösterreich, der Johannes Kepler Universität Linz und des Wirtschaftsblatts). Im Jahr 2004 habilitierte sie zum Thema "Quellen des Unternehmergewinns in der Musikindustrie: Wertschöpfungspotentiale und Veränderungen der Branchenstruktur als Folge der Digitalisierung".

Seit 2022 ist Jutta Emes Mitglied im Beirat „Zukunft der Lehre“ der Goethe-Universität Frankfurt. 2018 wurde sie mit dem Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Stifterverbands und des Landes Thüringen ausgezeichnet. Zudem erhielt sie 2002 für einen Lehrauftrag an der Wirtschaftsuniversität Wien den Preis für innovative Lehre.

Forschungsschwerpunkte: Medienmarketing, Markenführung, Kommunikation, Soziale Netzwerke, Internationale Markteintrittsstrategien, Entrepreneurial Marketing, Vermarktungsstrategien für digitale Güter, Empirische Marktforschung.