Forschung

Digitales Marketing

  • Medienmarketing, Neue Medien, Soziale Netzwerke
  • Unternehmenskommunikation, Stakeholder-Management
  • Automatische Empfehlungssysteme
  • Smart Speaker - digitale Assistenten
  • Vermarktungsstrategien für digitale Güter (Musik, Film, Software)

Marketingmanagement

  • Internationale Markteintrittsstrategien
  • Business Development
  • Entrepreneurial Marketing
  • Innovationsmanagement

Markenführung (Brand Management)

  • Markenerlebnisse
  • Markenführung auf Medienmärkten
  • Markentransferstrategien

Monographien

Emes, Jutta: Unternehmergewinn in der Musikindustrie: Wertschöpfungspotentiale und Veränderungen der Branchenstruktur durch die Digitalisierung. Deutscher Universitäts-Verlag, Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Bd. 328, 2004.

Müschen, Jutta: Markterschließungsstrategien in Mittel- und Osteuropa. Bergt­heim bei Würzburg: Deutscher Wissenschafts-Verlag 1998 (ausgezeichnet mit dem Herbert-Quandt-Förderpreis 1999 der ALTANA AG, Bad Homburg v.d. Höhe und der TU Dresden sowie dem Oberbank-Wissenschaftspreis 1999, Sonderpreis des Landes Oberösterreich der Johannes-Kepler-Universität Linz).

Zeitschriftenartikel

Zakoth, David; Mauroner, Oliver, Emes, Jutta (2023): The role of makerspaces in innovation processes: an exploratory study. R&D Management (erscheint demnächst).

Weber, J., Steffl, J. and Buschow, C. (2021), Plattformen für digitalen Journalismus in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme und Typologie der Angebote am Markt. MedienWirtschaft, 18 (2), 20–33.

Janson, Timo; Emes, Jutta (2021): Nutzungsmotive und Medienrepertoires im Musikstreaming. MedienWirtschaft. 18(2), S. 48-68. 

Emes, Jutta; Roll, Julia; Horst, Sven-Ove (2017): Cultural Marketing in the Digital Age: The Influence of Place and Media on the Brand Image of Live-Operas. Journal of Marketing Trends. 4(2) 31-37.

Emes, Jutta; Müller, Anika: Mediaplanung: Viele Anknüpfungspunkte für die Forschung. In: Markenartikel, Nr. 6/ 2014, S. 100-102.

Emes, Jutta: Geschäftsmodelle für die digitale Musikindustrie. In: Der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing. 43. Jg., Nr 168 (1/2004), 12-22.

Müschen, Jutta; Franke, Nikolaus: Graduate Students as Target Group of the University's Marketing Activities. In: Services Marketing Quarterly. Binghamton. 2001, Vol. 23, No. 2, S. 81-108.

Müschen, Jutta; Schneider, Peter: Die Herstellermarken GmbH (HEMA) - Unternehmensübergreifende Distributionslogistik im Markenartikelbereich. In: Newsletter Business Computing: Wirtschaftsinformatik in Forschung und Praxis, Nr. 7, 20.06.1994, S. 4.

Buchbeiträge

David Zakoth; Oliver Mauroner; Jutta Emes; Diederich, Benedict (2022): Die Bedeutung von digitalen Technologien im Gründungsprozess. In: Gerth, Sebastian; Heim, Lars (Hrsg.): Entrepreneurship der Zukunft: Digitale Technologien und der Wandel von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, S. 223 - 245.

Steffl, Jonas; Emes, Jutta (2021): How Innovation Types Drive Consumers’ Brand Perception - The Innovation-Brand-Interplay of Tech Giants; in: Redler, J.; Schmidt, H.J.; Baumgarth, C. (Hrsg): Forum Markenforschung 2021, Springer Gabler Wiesbaden, pp. 171-216 (https://doi.org/10.1007/978-3-658-39568-1).

Emes, Jutta (2019): Marken und Medien im digitalen Zeitalter. In: Idee – Inhalt – Form. Beiträge zur Gestaltung der Gegenwart; herausgegeben von W. Speitkamp & C. Weinreich, Bauhaus Universität Weimar, Weimar, S. 237-242.

Emes, Jutta; Roll, Julia (2016): Das Markenimage der Live-Oper im digitalen Zeitalter. In: Schmidt, Holger; Baumgarth, Carsten (Hrsg.): Forum Markenforschung, Tagungsband der internationalen Konferenz „Der Markentag 2016“. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.

Emes, Jutta; Mai, Andreas (2015)s: Entwicklung durch Projekte? Überlegungen zum Einfluss temporärer Impulse auf die Bauhaus-Universität Weimar. In: Hochschulwege, Tagungsband zur Fachtagung Hochschulwege 2015 - Wie verändern Projekte die Hochschulen? Weimar.

Emes, Jutta; Best, Sabine (2015): Prominente als Multiplikatoren programmintegrierter Markenkommunikation – Celebrity Product Placement in Medienprodukten. In: Schmidt, Holger; Baumgarth, Carsten (Hrsg.): Forum Markenforschung, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 119-134.

Emes, Jutta; Gruber, Marc (2015): Die Ideenumsetzung im Rahmen von Markteintrittsstrategien. In: Freiling, J.; Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen. 2. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden, S. 299-320.

Emes, Jutta; Friedemann, Christin (2014): Die Rolle des Konsumenten, neue Erlösmodelle und Property-Rights-Ausgestaltung in der digitalen Musikindustrie. In: Höhne, Steffen; Maier, Matthias; Zaddach, Wolf-Georg (Hrsg.): Musikwirtschaft 2.0: Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Leipziger Uni-Verlag, Leipzig.

Emes, Jutta; Gruschwitz, Sabine (2014): Persuasion in ungewöhnlichen Medienumgebungen – Die Wahrnehmung von Produktplatzierungen in Fotostorys beim jugendlichen Publikum. In: Schramm, H.; Knoll, J. (Hrsg.): Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten. Herbert von Halem Verlag, Köln 2014, S. 34-58.

Emes, Jutta; Gruber, Marc (2010): Der Markteintritt junger Unternehmen: Konzeptionelle Grundlagen und empirische Befunde. In: Marxt, C.; Kraus, S.; Müller, D.: Entrepreneurial Management. Stuttgart: ibidem-Verlag, Stuttgart, S. 13-26.

Emes, Jutta; Gruber, Marc (2008): Die Ideenumsetzung im Rahmen von Markteintrittsstrategien (Start-up-Phase). In: Freiling, J.; Kollmann, T.; Welling, M.: Entrepreneurial Marketing. Gabler Verlag Wiesbaden.

Emes, Jutta; Arnold, Evelyn; Meyer, Margit (2003): Wettbewerb und Kooperation in Branchenclustern: Analyse der medizintechnischen Industrie im Medical Valley. In: Zentes, Joachim; Swoboda, Bernhard; Morschett, Dirk (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven. Gabler, Wiesbaden, S. 1133-1158.

Emes, Jutta (2003): Market Entry Strategies and Competitive Advantages in Poland. In: Stüting, Heinz-Jürgen; Dorow, Wolfgang; Claassen, Frank; Blazejewski, Susanne (Hrsg.): Change Management in Transition Economies: Integrating Corporate Strategy, Structure, and Culture. Palgrave Macmillan, New York, S. 153-175.

Müschen, Jutta (2001): Stichworte zum Sachgebiet "Industriegütermarketing". In: Bruhn, Manfred; Homburg, Christian (Hrsg.): Gabler Marketing Lexikon. Wiesbaden 2001, 33 Seiten (zusammen mit Margit Meyer).

Konferenzbeiträge ("competitive papers")

Kerschefski, H., Steffl, J. und Buschow, C. (2022), The Digital Renewal of News Media Brands – An Experimental Study of Tagesschau’s Brand Perception on TikTok. Vortrag im Rahmen der European Media Management Association (emma) Conference 2022, 15-17 Juni 2022, Macromedia University of Applied Sciences, München/Deutschland.

Steffl, J. und Emes, J. (2022), Brand Hype – Introduction, Conceptualization, and Operationalization of a New Brand Construct. Vortrag auf dem Brand Camp 5, 31. März - 02. April, Universität Innsbruck, Obergurgl/Österreich.

Steffl, J. und Emes, J. (2021), How Innovation Types Drive Consumers’ Brand Perception – The Innovation-Brand-Interplay of Tech Giants. Vortrag bei DerMarkentag (online), 16. September 2021, Hochschule Mainz –University of Applied Sciences, Mainz/Deutschland.

Steffl, J. und Emes, J. (2020), What is Business Development? – Possible Ways Forward in Theory Building, Methods and Future Research. Vortrag im Rahmen der European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference 2020 (online), 16-19 September 2020, University of Zagreb, Zagreb/Kroatien.

Schäfer, T., Steffl, J., Buschow, C. und Kuchinke, B. A. (2020), Reconstructing Strategies in Media Industries from Trade Press: A Longitudinal Analysis of German Media Companies. Angenommener Vortrag bei der European Media Management Association (emma) Conference 2020, Jönköping University, Jönköping/Schweden.

Steffl, J. and Emes, J. (2020), What is Business Development? – Possible Ways Forward in Theory Building, Methods and Future Research, Proceedings of the European Marketing Academy, 11th.

Steffl, J., Janson, T. und Emes, J. (2019), The Impact of Advertising, Shopping Experience and Consumption Dimensions on Brand Experience. Vortrag im Rahmen der European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference 2019, 25-27 September 2019, St. Petersburg State University of Economics, St. Petersburg/Russland.

Bender, Matthias; Emes, Jutta (2019): Customer-based artist brand equity as a key of artist brand management: How streaming leads to new forms of marketing that drive brand equity for artists. Paper presented at the 10th Vienna Music Business Research Days: The Future of Music Business. September 11 - 13, 2019. Wien/Österreich.

Steffl, Jonas; Janson, Timo; Emes, Jutta (2019): The Impact of Advertising, Shopping Experience and Consumption dimensions on Brand Experience – How Media Factors shape Brand Experience. Paper presented at the European Media Management Association (emma) Conference 2019, 5-7 June 2019, Cyprus University of Technology (CUT), Limassol/Cyprus.

Zakoth, David; Mauroner, Oliver; Emes, Jutta (2017): Die Bedeutung von industriespezifischen Makerspaces für Innovationsprozesse in regionalen Branchenclustern, presented at the 21st Annual Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship, Innovation and SMEs (G-Forum), 04.-06.10.2017, Wuppertal, Germany.

Horst, Sven-Ole; Emes, Jutta (2016): Media management education today: Preparing students for the future of media organizations. Beitrag bei der Konferenz “When media realities and media teaching meet” der Baltic Film, Media, Arts and Communication School (BFM) at Tallinn University and its Centre of Excellence in Media Innovation and Digital Culture (MEDIT), 17.11.2016. Tallinn University, Estonia.

Emes, Jutta; Roll, Julia (2016): Cultural Marketing in the Digital Age: The Influence of Place and Media on the Brand Image of Live-Operas. Beitrag beim “Arts,Cultural and Creative Industries Symposium: Marketing of arts, cultural and creative industries in the digital era”, International Marketing Trends Conference, 23.-24. Sept. 2016, Turin, Italien.

Zeitel-Bank, Natascha; Emes, Jutta (2013): Good Governance und Partizipation im EU-Mehrebenensystem (Good Governance and Participation in the EU-multilevel system), Konferenzbeitrag beim Joint Symposium der "Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW), der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW) und der Schweizerischen Vereinigung für Politische Wissenschaft (SVPW)", 19. -21. September 2013, Leopold Franzens University of Innsbruck.

Emes, Jutta; Marchand, André (2012), "The Customer is Always Right – Critical Product Evaluations and Reactions of Concerned Companies," Proceedings of the third Rostock Conference on Service Research, Rostock, Germany. 

Emes, Jutta (2002): Entrepreneurship in the Music Industry. In: Veciana, José M. et al. (Hrsg.): Conference Proceedings of RENT XVI - Research in Entrepreneurship and Small Business, Universitat Autònoma de Barcelona/ Spanien, 21.-22. November 2002, S. 485-504 (Competitive Paper).

Emes, Jutta (2003): Entrepreneurial Profits in the Music Industry: An Analysis with the E3-Framework”, Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Regensburg, 14.02.2003.

Müschen, Jutta: Marketing for Faculty Offspring. In: Breivik, Einar, Falkenberg, Andreas W., Gronhaug, Kjell (Hrsg.): Rethinking European Marketing, Proceedings from the 30th European Marketing Academy Conference (EMAC), Norwegische Handelshochschule Bergen/ Norwegen, 8.-11. Mai 2001, (zusammen mit Nikolaus Franke).

Müschen, Jutta: Strategies of Western Companies in CEE Markets. In: Chadraba, Petr; Springer, Reiner (Hrsg.): Proceedings of the 7th Annual Conference on Marketing Strategies for Central & Eastern Europe, 1.-3. Dezember 1999, Wien/ Österreich, S. 62-80.

Müschen, Jutta: Entry Strategies for Central and Eastern European Markets. In: Hildebrandt, Lutz; Annacker, Dirk; Klapper, Daniel (Hrsg.): Marketing and Competition in the Information Age. Proceedings of the 28th European Marketing Academy Conference (EMAC) in Berlin, 11.-14. Mai 1999 (zusammen mit Margit Meyer).

Arbeitspapiere

Emes, Jutta; Baldegger, Urs; Durst, Susanne (2009): Franchising als unternehmerische Wachstumsstrategie. Universität Liechtenstein, Vaduz.

Müschen, Jutta  (1997): Arbeitspapier zu Markterschließungsstrategien in Mittel- und Osteuropa. Arbeitspapier Nr. 1 zu Marketingtheorie und -management. Hrsg. v. Prof. Dr. M. Meyer, Lehrstuhl für Marketing, Universität Würzburg 1997.

Vorträge (Auszug)

Bender, Matthias; Emes, Jutta: Customer-based artist brand equity. How streaming leads to new forms of marketing that drive brand equity for artists. 10th Vienna Music Business Research Days at the University of Music and Performing Arts Vienna, Wien; 12. September 2019.

Steffl, Jonas; Emes, Jutta (2019): The Impact of advertising, shopping experience and consumption dimensions on Brand Experience: How Media Factors Shape Brand Experience. Emma – European Media Management Association, Annual Conference 2019, Limassol, Cyprus/Zypern, 7. Juni 2019.

Zakoth, D.; Mauroner. O.; Emes, J.; Drescher, M. (2018): Makerspaces as Sources for Open Innovation – A Typology of Makers, presented at the 5th World Open Innovation Conference (WOIC), 13.-14.12.2018, San Francisco/Berkeley, USA.

Zakoth, D.; Mauroner. O.; Emes, J. (2018): Makers – Different types and chances for open innovation, presented at the 22nd Annual Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship, Innovation and SMEs (G- Forum), 11.-12.10.2017, Stuttgart, Germany.

Zakoth, D.; Mauroner. O.; Emes, J. (2018): Makers Open Innovation Accelerators, presented at the 16th Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), 26.-28.09.2018, Innsbruck, Austria.

Emes, Jutta (2019): The future of music and movies – Digital transformation in the media industry. Kultursymposium des Goetheinstituts zum Thema: „Die Route wird neu berechnet“, Weimar, 21. Juni 2019.

Emes, Jutta (2017): Medienmarkenstrategien in Thüringen, Thüringer Medi-entreff, Netzwerk-Veranstaltung zum Medienstandort Thüringen, Bauhaus-Universität Weimar, 20.11.2017.

Emes, Jutta; Mai, Andreas (2015): Hochschulentwicklung durch Projekte. Tagung „Hochschulwege 2015“ an der Bauhaus-Universität Weimar. 10. März 2015.

Emes, Jutta (2014): Organisationale Verankerung von Weiterbildung an Hochschulen. Tagung der wissenschaftlichen Begleitung zum Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ zum Thema „Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Ler-nen an Hochschulen“, Auditorium Friedrichstraße, Berlin, 5. Dezember 2014.

Emes, Jutta (2014): Social Media Einsatz bei der Polizei. Arbeitstagung der Kommunikationsbeamten der Thüringer Polizei, Bauhaus-Universität Weimar, 6. Mai 2014.

Emes, Jutta (2012): Creative Business Models. „Creative Innovation Summit: Creating value – creativity as a source of business value” Internationale Kreativwirtschaftskonferenz des Thüringer Wirtschaftsministeriums und der Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft, 11. Juni 2012.

Emes, Jutta  (2012): User Driven Marketing. Antrittsvorlesung an der Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien, 20. April 2012.

Emes, Jutta (2011): Geschäftsmodelle in der digitalen Musikindustrie. Tagung „Musikwirtschaft 2.0 - Perspektiven für die Musik“, Weimar, 13. - 15. Oktober 2011.

Emes, Jutta  (2008): Wie funktioniert Werbung? Was macht die Werbung mit den Kindern und was machen die Kinder mit der Werbung? Hochschule Liechtenstein, Vortragsreihe Kinderuni, Vaduz/Liechtenstein, 04.06.2008.

Emes, Jutta (2004): Innovationsfähigkeit in Branchenclustern – eine Analy-se des Medical Valley, Öffentlicher Probevortrag, Wirtschaftswissenschaft-liche Fakultät der Universität Würzburg, 26.01.2004.

Emes, Jutta (2003): Internationalisierungsmuster, Markteintrittsverhalten und Standardisierungspotentiale multinationaler Unternehmen, Wissen-schaftlicher Habilitationsvortrag, Universität Würzburg, 01.12.2003.

Emes, Jutta (2003): Unternehmergewinn in der Musikindustrie: Wertschöpfungspotentiale und Veränderungen der Branchenstruktur als Folge der Digitalisierung, Universität Würzburg, 27.01.2003.

Emes, Jutta (2002): Entrepreneurship in the Music Industry, 16. RENT-Konferenz - Research in Entrepreneurship and Small Business, Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien, 21.11.2002.

Emes, Jutta (2002): Marketingstrategien des Handels in der Musikbranche, Georg-August-Universität Göttingen, 28.10.2002.

Müschen, Jutta (2002): Marketing für Assistentenstellen: Absolventen als Zielgruppe im Hochschulmarketing, 64. Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Ludwig-Maximilians-Universität München, 23.05.2002 (zusammen mit Prof. Dr. Nikolaus Franke).

Müschen, Jutta (2002): Wie verändert das Internet Branchen und Wettbewerbsstrategien?, Auftaktveranstaltung ‚Strategien und Modelle’; IHK Würzburg/ Schweinfurt; Würzburg, 05.03.2002.

Müschen, Jutta (2001): Marketing for Faculty Offspring, European Marketing Academy Conference EMAC, Norwegian School of Economics and Business Administration, Bergen, Norwegen, 11.05.2001.

Müschen, Jutta (2001): Entrepreneurship in der Informationsgutindustrie, Ökonomischer Workshop Universität Würzburg, 06.02.2001.

Müschen, Jutta (1999): Strategies of Western Companies in CEE Markets, 7th Annual Conference on Marketing Strategies for Central & Eastern Europe, Wirtschaftsuniversität Wien, 01.12.1999.

Müschen, Jutta (1998): Efficient Consumer Response: Kooperation zwischen Industrie und Handel, Universität Würzburg, 06.07.1998.

Interviews, Podiumsdiskussionen etc. (Auszug)

Emes, Jutta (2016): Innovator oder Nachahmer: Warum das erste Start-up nicht immer belohnt wird. Auszug erschienen in: WiWo Gründer, http://gruender.wiwo.de/innovator-oder-nachahmer-warum-das-erste-start-up-nicht-immer-belohnt-wird/ vom 21. Dez. 2016.

Emes, Jutta (2016): Karriere in der Wissenschaft, Podiumsdiskussion, G-Forum, 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand. , 7. Okt. 2016, HHL Graduate School of Management, Leipzig.

Emes, Jutta (2016): Freiräume als Metapher für die Architektur der Moderne. Podiumsdiskussion anlässlich der Eröffnung der Triennale der Moderne, Stiftung Bauhaus Dessau, 23. Sept. 2016, Dessau.

Emes, Jutta (2016): Leitmedium - Leitcontent – Leitmarke. Beitrag auf dem 2. Leitmedien-Forum „Was polarisiert die Öffentlichkeit und welche Rolle spielen die Leitmedien?“, 6. Juli 2016, Tagesspiegel, Berlin.

Emes, Jutta (2015): Wie verändern Projekte die Hochschule. Podiumsdiskussion, Tagung „Hochschulwege 2015“ an der Bauhaus-Universität Weimar. 10. März 2015.

Emes, Jutta (2014): Marketing zwischen Kür und Pflicht. Erfurter Wirtschaftskongress Erwicon zum Thema „Marketing. Strategie. Kommunikation. Menschen & Ziele erreichen“, 11. Juni 2014

Emes, Jutta (2003): Wie ein permanentes Casting. Über den Wandel von Menschen zu Marken – und was die Industrie davon hat. Interview durch Andreas Fischer-Kablitz, Mainpost Würzburg, 08.08.2003.

Müschen, Jutta (2002): Wie verändert das Internet Branchen und Wettbewerbsstrategien? TV-Touring Fernsehgesellschaft‚ Würzburg, 05.03.2002.

Dukenet - International Academic Network

Founded in December 1995, the Dukenet is an international union of universities in the field of commerce and international business, gathering private and public institutions from Belgium (Hogeschool West-Vlaanderen), France (Université de Bretagne Occidentale and Université Savoie Mont Blanc), Finland (Seinäjoki University of Applied Sciences), Germany (Kassel University, Bauhaus-Universität Weimar - joining in June 2018), Hungary (Budapest Business School), Italy (Trento University), Netherlands (Avans Hogeschool), Norway (Harstad University College), Poland (University of Economics in Katowice), Romania (Bucharest University), Russia (Immanuel Kant Baltic Federal University), Scotland (UWS), Spain (León University, CEU Valencia), Turkey (Işık University) and United Kingdom (Edge Hill University). For further information visit: http://www.dukenet.net/ 

One Outcome of this Network is the ERASMUS+ Strategic Partnership – brandY, which is hosted by the University of Economics in Poland and funded by the national ERASMUS agency of Poland.

 

EMAC (European Marketing Academy)

The purpose of the European Marketing Academy is to provide a society for persons professionally concerned with or interested in marketing theory and research. The European Marketing Academy (EMAC) was established in 1975. Its aims are to serve as the core of a communication network for disseminating information and promoting international exchange in the field of marketing. Membership is open to individuals from Europe and elsewhere. At present, the Academy has over 1000 members from more than 57 different countries in all five continents.
For further information visit: www.emac-online.org/

 

MedienökonomieJR

MedienökonomieJR ist ein Nachwuchsnetzwerk mit Anschluss an die Fachgruppe "Medienökonomie" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und kommunikationswissenschaft (DGPuK) und "Medienmanagement, Medienökonomie" der Schweizer Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM). Weitere Informationen unter Facebook: https://www.facebook.com/MedienoekonomieJR/ 

Aktuelle Promotionsprojekte

Janson, Timo
»Markenführung im Kontext des digitalen Wandels der Musikindustrie« (seit 2018)

Jensen, Kevin
»US market expansion strategies« (seit 2013)

Rauch, Maria
»Die Bedeutung von sprachgesteuerten Assistenten für den Unternehmenserfolg.« (seit 2019)

Zakoth, David
»Open Innovation and the Maker Movement: Makerspaces as sources for business idea development« (seit 2016)

Abgeschlossene Promotionsprojekte

Dr. Matthias Bender
»Digitalisierung der Musikindustrie - Die Auswirkung von Streaming auf die Markenbildung von Künstlern«, veröffentlicht als »Artist Brand Management - Künstlermarkenaufbau durch Musiklabels im digitalen Wandel« (2022)

Dr. Jonas Steffl
»Business Development und Markenmanagement – Eine reziproke Beziehung« (2023), veröffentlicht als »Business Development and Brand Management – A Reciprocal Relationship«