Fotos: ©Sören Dahnke & Prof. Dr. Sören Bär
Erstellt: 11. April 2023

Spannende Semesterabschlussexkursion mit Besuchen der MDR Media und des Landesfunkhauses Thüringen in Erfurt

Zum Abschluss des Wintersemesters hatten die Medienkultur- und Medienmanagement-Studierenden am 23. März 2023 im Rahmen einer Exkursion mit Prof. Dr. Sören Bär Gelegenheit, die MDR Media GmbH und das MDR-Landesfunkhaus Thüringen in Erfurt zu besuchen. Das Angebot fand starken Anklang, denn die zehn exklusiven Plätze für die Teilnahme waren bereits innerhalb von drei Stunden nach der Veröffentlichung vergeben.
Gastgeber Sören Dahnke, Senior Berater Media & Digital Vertrieb, und MDR Media GmbH-Geschäftsführer Reinhard Hild begrüßten die Gruppe im Konferenzraum „Saale“ und gaben zum Auftakt einen kurzen Überblick zur Entwicklung des Unternehmens, zu den betreuten Branchen und Kunden sowie zur langjährigen Kooperation mit der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.
Danach begann die zweistündige Führung im Landesfunkhaus unter Leitung von David Dienemann, der den Studierenden zunächst kenntnisreich das Studio vorstellte, in dem der MDR-Polittalk „Fakt ist!“ produziert wird. Anschließend stand das „MDR THÜRINGEN JOURNAL“ im Fokus, wobei zuerst das Fernsehstudio mit den aufgestellten „Pappdoubles“ des Moderationsduos Aline Thielmann und Steffen Quasebarth in Augenschein genommen wurde. Daran schloss sich eine Session im Regieraum an, bei der Konzeption und Ablauf der Sendung detailliert erläutert und diskutiert wurden. Man darf gespannt sein, ob die Studentinnen und Studenten der Bitte des Guides entsprechen und das Format künftig noch häufiger schauen werden...
Die nächste Station des spannenden Rundgangs war das Studio, in dem u.a. das Baumhaus des Kinderkanals aufgezeichnet wird – ein echter Höhepunkt. Das Baumhaus diente folgerichtig auch als Kulisse für eine Reihe von Fotos.
Zum Abschluss lauschten die Studierenden im Radiostudio der Sendung „MDR THÜRINGEN mit Haase und Waage“ von 9 bis 12 Uhr, die im Nachbarstudio auf der einen Seite moderiert wurde, und beobachteten gleichzeitig die Vorbereitungen für die darauffolgende Sendung „Der Mittag“ von 12 bis 15 Uhr im benachbarten Studio auf der anderen Seite. Dazu bot David Dienemann eine Vielzahl von wissenswerten Fakten und erzählte mehrere unterhaltsame Anekdoten. Insgesamt gelang ihm auf eindrucksvolle Weise der Spagat zwischen Information und Entertainment. Dafür gebührt ihm ein großes Dankeschön!
Nach einer kurzen Mittagspause, die auch für ein Match am Tischkicker genutzt wurde, präsentierte Sören Dahnke die Mitteldeutsche Markenstudie 2022. Im Anschluss an die allgemeinen Angaben zum Untersuchungsdesign wurden von ihm branchen- und produktkategorienspezifische Ergebnisse vorgestellt sowie facettenreiche Spezialauswertungen erläutert. Die Studierenden empfanden diesen Part als willkommene Ergänzung zum Seminar „Markenmanagement“, waren sehr interessiert an den Resultaten und stellten zahlreiche Fragen.
Zwei unterschiedliche Konzeptionen für Radiospots für Marken, die an der Mitteldeutschen Markenstudie teilnehmen, bildeten einen gelungenen Ausklang und stimulierten eine rege Diskussion.
Die vier Stunden des Besuches verliefen äußerst abwechslungsreich und kurzweilig und vermittelten einen positiven Eindruck von der Praxis in führenden Medienunternehmen Thüringens. Dies ist vor allem das Verdienst von Sören Dahnke, der den ereignisreichen Tag auf Seiten der MDR Media GmbH großartig organisiert hat und dem dafür an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt sei.