Erstellt: 06. Oktober 2022

Das Team der Professur Marketing und Medien begrüßt Prof. Dr. Sören Bär

Das Team der Professur Marketing und Medien begrüßt Prof. Dr. Sören Bär ganz herzlich und freut sich, dass er im Wintersemester als Gastwissenschaftler die Professur Marketing und Medien vertreten wird.

Prof. Dr. Sören Bär vertritt im Wintersemester 2022/2023 als Gastwissenschaftler die Professur für Marketing und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar.

Seit Oktober 2017 ist Sören Bär als Professor für Marketing und Eventmanagement an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Berlin tätig. Von März 2020 bis Januar 2021 vertrat er zudem die Professur Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Sponsoring und Eventmanagement, am Institut für Sportmanagement der Hochschule Ostfalia in Salzgitter und sowie von 2016 bis 2017 die Professur für Marketing, insbesondere Tourismus, Event und Handel, an der International School of Management (ISM) Hamburg.

Von 2008 bis 2016 arbeitete er als Professor und Dozent für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Staatlichen Studienakademie Riesa, dabei fungierte er ab Februar 2010 als Leiter des Studienganges BWL-Dienstleistungsmanagement und der Studienrichtung Event- und Sportmanagement.

Seine akademische Ausbildung absolvierte Sören Bär an der Universität Leipzig, wo er von 1994 bis 1999 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Distribution sowie Personalwirtschaftslehre studierte und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen Marketing sowie Handel und Distribution tätig war.

Seine Diplomarbeit „Gestaltung von Handels- und Dienstleistungsagglomerationen, untersucht am Beispiel von Einkaufszentren“ wurde 1999 mit dem Ehrenpreis des Marketing Club Leipzig e.V. ausgezeichnet. Er promovierte 2005 zum Thema „Kooperatives Marketing für touristische Regionen“ bei Frau Prof. Dr. Ursula Altenburg am Lehrbereich Handel und Distribution der Universität Leipzig. Während der Promotion wurde er durch ein Graduiertenstipendium des Landes Sachsen gefördert.

Sören Bär ist Mitglied der European Marketing Academy EMAC und der Kommission Marketing des Verbandes der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB). Von 2014 bis 2020 war er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Lokomotive Leipzig.

Professor Bär forscht an den Universitäten Bayreuth und Leipzig. Bei der European Association of Sport Management Conference 2022 in Innsbruck wurde sein Paper (mit Loc Minh Hoang und Markus Kurscheidt) “Objectives And Strategies Of Professional Football Clubs When Establishing eSports Departments. A Comparative Qualitative Analysis Of German Bundesliga Clubs.” für den Best Paper Award nominiert und als bester europäischer Beitrag mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Forschungsschwerpunkte: Eventmarketing, Markenmanagement, Flashmob Marketing, Crossmediale Verknüpfungen von Kommunikationskanälen, Preismanagement, Sportmarketing und -management, Mythostransfer, Tourismusmarketing

Aktuelle Lehrveranstaltungen: Angewandte empirische Marktforschung, Eventmarketing im Master-Seminar Marketing und Medien, Markenmanagement im Bachelor-Seminar Medienökonomie 1.

Das Team der Professur Marketing und Medien begrüßt Prof. Dr. Sören Bär ganz herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit!