Marketing Basics

Lehrperson: Prof. Dr. Jutta Emes

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

This course introduces basic concepts and theories of media management and marketing.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Die Vorlesung „Grundlagen des Marketing“ macht die Teilnehmer mit den grundlegenden Konzepten, Begriffen und Theorien des Marketing bekannt. Marketing wird als marktorientierte Unternehmensführung verstanden. In der Veranstaltung werden die Schritte zur Erstellung einer Marketingkonzeption erörtert. Dabei wird auf Marktforschung als Entscheidungsgrundlage, Theorien des Käuferverhaltens, Marketingziele, -strategien und Instrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik) eingegangen.

Ein Leistungsnachweis kann durch die Mitwirkung an einer einstündigen Klausur am Ende der Veranstaltung erworben werden (100%). 

Die Veranstaltung ist Teil des Studienmoduls „Medienökonomie 2“.

Richtet sich an: Die Veranstaltung ist für Studierende des ersten Studienabschnitts im BA Medienwissenschaft gedacht, ist aber auch offen für Studierende in höheren Semestern.

Zurück